17. Kantatenwochenende in Weigersdorf | 08.05.2023

Bach, Jesus und die Biene
SELK: 17. Kantatenwochenende in Weigersdorf


Hohendubrau-Weigersdorf, 8.5.2023 - selk - "Mama, wir haben von Jesus mit der Biene gesungen!", berichtete die 3-jährige Alma aufgeregt ihrer Mutter nach der ersten Kinderchorprobe des diesjährigen Weigersdorfer Bach-Kantaten-Wochenendes. Der Kinderchorleiter hatte den Kindern eine Eselsbrücke gebaut. Im Choral Nr. 6 der Kantate BWV 147 ist eben nicht von "Jesus" die Rede, sondern der Text lautet: "Wohl mir, dass ich Je-summ habe". Jesus mit der Biene. So konnten sich das die Kinder merken.

Wie in jedem Jahr trafen sich am ersten Mai-Wochenende musikbegeisterte Profis und Laien in den Räumen der örtlichen Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Weigersdorf, um gemeinsam Bach zu musizieren. Die einstudierte Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" erklang zusammen mit anderen Chorwerken am 30. April in der Kirche der Görlitzer Heilig-Geist Gemeinde der SELK.

Der bekannteste Choral dieser Kantate "Wohl mir, dass ich Jesum habe" wurde 4-stimmig von einem (reinen) Kinder- und Teeny-Chor gesungen. Aber auch die Erwachsenen hatten an dem Wochenende mit textlichen Herausforderungen zu kämpfen.  Kantorin Katharina Hänel (Dauban) hatte den Orchestersatz des bekannten Liedes mit einem theologisch passenden Text versehen. Somit konnte der gesamte Choralsatz beim Kantatenkonzert a cappella aufgeführt werden.  Das Ergebnis dieses Experimentes war selbst für die Dirigentin eine unerwartet positive Überraschung.

Um den Kindern und Zuhörenden den Inhalt der Kantatentexte näher zu bringen, arbeiteten die Musiker des Weigersdorfer Wochenendes in diesem Jahr mit der zur Obersuhler SELK-Gemeinde gehörenden Regisseurin Naemi Friedmann zusammen. Den inhaltlichen Schwerpunkt, Jesus immer vor Augen zu haben, setzte sie gemeinsam mit den Kindern bildlich um. Während der Kantate entstand ein großes buntes Kreuz, das am Ende alle Zuhörerinnen und Zuhörer auf ihrem Weg aus der Kirche sehen konnten.

Großartige Solokräfte aus Leipzig und Quedlinburg sowie ein 16-jähriger Trompeter, der die schwierigen Bach-Arien mühelos und mit Leichtigkeit auf seinem Instrument musizierte, machten das Wochenende für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem musikalischen Erlebnis der besonderen Art.

Besonders die Kinder fragten am Ende: Wann kommen wir wieder nach Weigersdorf? Das nächste Bach-Kantaten-Wochenende findet im Frühjahr 2024 statt. Für den Jahreswechsel 2024/2025 ist ein Weihnachtsoratorium geplant. Wer gern auch einmal in Weigersdorf Bach musizieren möchte, kann sich bei Katharina Hänel melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)