Sally Azar zu Gast bei inFOyer | 11.05.2023
Sally Azar zu Gast bei inFOyer
inFOyer - Gespräche zur Frauenordination in der SELK
München, 11.5.2023 - selk - Zu Gast bei der neunten Ausgabe von inFOyer, einem Format der freien "Initiative Frauenordination" (InFO) in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), ist am 16. Mai (19 Uhr) Pfarrerin Sally Azar von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land. Diese Kirche hat vor über zehn Jahren die Ordination von Frauen freigegeben. Azar sie ist die erste Frau, die in ihrer Kirche ordiniert wurde, in diesem Jahr am 22. Januar. Seither arbeitet sie als Pfarrerin der englischsprachigen Gemeinde an der Erlöserkirche in Jerusalem.
In der SELK ist die Ordination von Frauen ausgeschlossen, über die entsprechende Bestimmung der Grundordnung wird aber seit Langem kontrovers diskutiert. Seit vorigem Jahr liegt zum Thema der "Atlas Frauenordination" vor: https://www.selk.de/download/Atlas-Frauenordination-SELK.pdf
Die Gesprächsreihe inFOyer im YouTube-Kanal der InFO präsentiert Menschen, Geschichten und Fakten zur Frauenordination. Hierzu werden Gäste aus der SELK und anderen Kirchen eingeladen, um über die vielen Aspekte des Themas Frauenordination zu informieren. Der Austausch mit und unter den Zuschauerinnen und Zuschauern im Livechat über Fragen, Kommentare und Anmerkungen ist dabei erwünscht.
Die neunte Ausgabe von inFOyer ist auf der YouTube-Seite von InFO unter https://youtube.com/live/9DuDBacM-hg zu sehen. Der Livestream ist kostenlos, das Video wird auch im Anschluss an die Veranstaltung verfügbar sein. Wer im Chat mitdiskutieren will, muss bei YouTube angemeldet sein. Das Gespräch findet auf Deutsch statt.
Ein Ankündigungsvideo mit Einladung von Michael Sommer (München) ist unter der folgenden URL verfügbar: https://youtu.be/y6jE1hAD-DA
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!