Allgemeine Kirchenmusiktage (1) | 19.05.2023
Mit neuen christlichen Songs begeistert
SELK: Allgemeine Kirchenmusiktage eröffnet
Witten, 19.5.2023 - selk - Am Abend des gestrigen Himmelfahrtstages wurden die diesjährigen Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in den Räumen der Kreuzgemeinde der SELK in Witten eröffnet. Sie stehen unter dem Thema "Popularmusik in Gottesdienst und Gemeinde - Anleitung, Praxis, Begleitung". 38 Teilnehmende hatten sich dazu in vier verschiedenen Workshops angemeldet
Zu Beginn der AKT gastierte ein Trio und begeisterte mit neuen Texten und Melodien christlicher Songs: Prof. Timo Böcking am Klavier, Martin Buchholz, Gitarre, und Eva Schäfer, Gesang. Buchwald führte zudem locker durch den Abend und las mehrere nachdenklich stimmende Texte vor. So machte dieses gut besuchte Eröffnungskonzert Vorfreude auf die kommenden Workshoptage.
Neben den Räumen der Kreuzgemeinde Witten dient auch das nahe gelegene Tagungshaus "Lukaszentrum" als Veranstaltungsort.
Am heutigen Freitag haben die Arbeitseinheiten der AKT begonnen. Dazu hatte das regionale Vorbereitungsteam des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises im Westen unter der Leitung von Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort) und Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald) ein breit gefächertes Angebot erarbeitet. So konnte es für "Chorleitung" Felix Schirmer (Köln) gewinnen. Den Piano-Workshop leitet Prof. Timo Böcking (Köln) und den Gitarren-Workshop Manuel Füsgen (Solingen). Alle drei Gruppen werden zwei Tage lang arbeiten. Am Samstag kommt ein Workshop für Cajon mit Kay Siepmann, Unna, dazu.
Am heutigen Freitag steht auf dem Programm zudem der Kabarettist Dr. Okko Herlyn, emeritierter Theologieprofessor der Universität Bochum. Er tritt um 20 Uhr im Lukaszentrum auf.
Neben den Arbeitseinheiten nehmen Begegnungen und Gespräche einen breiten Raum ein. Der Austausch von Erfahrungen und die gegenseitige Stärkung und Motivation sind ein wichtiger Bestandteil der AKT, die das Amt für Kirchenmusik der SELK in aller Regel einmal im Jahr über das Himmelfahrtswochenende für ehrenamtlich musikalisch Mitarbeitende anbietet.
Geistlich werden Die AKT durch Morgen- und Abendandachten und Tagzeitengebete gerahmt. Am Samstagabend um 17 Uhr werden die Ergebnisse der Workshops in einem mittlerweile traditionellen Werkstattkonzert in der Wittener Kreuzkirche zu Gehör gebracht. Dazu sind alle umliegenden Gemeinden sehr herzlich eingeladen.
Die AKT enden am Sonntag mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche. Beginn ist um 10 Uhr.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!