Allgemeine Kirchenmusiktage (4) | 20.05.2023

Alle Hände voll zu tun im Cajon-Workshop
SELK: Allgemeine Kirchenmusiktage fortgesetzt


Witten, 20.5.2023 - selk - Die Allgemeinen Kirchenmusiktage der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) sind in vollem Gange. Der heutige Cajon-Workshop unter Leitung von Kay Siepmann (Unna) fing direkt schwungvoll an: Mit "kubanischem Bass" und "open slap" in der einen Hand und dem Mikro-Beat in der anderen hatten die rund 10 jungen Leute im wahrsten Sinn des Wortes "alle Hände voll zu tun".

Auch in den anderen Workshops, die schon seit gestern laufen, wurde weiter geübt und gefestigt. Manch ein Fragezeichen über den Köpfen erschien und wurde von den versierten Referenten aufgefangen und zu einem Licht über dem Kopf.

Das Licht begegnete den Teilnehmenden bereits in einer der Andachten, durch die sich der rote Faden der biblischen "Ich bin"-Worte Jesu wob.

Am heutigen Nachmittag werden die Workshops auf das Werkstattkonzert, das um 17 Uhr in der Kreuzkirche beginnt, zulaufen. Einige musikalische "Bauarbeiten" werden dort zum Klingen gebracht, sodass die Teilnehmenden untereinander, aber auch Zuhörende einen Einblick in die jeweils anderen Workshops bekommen und viel Inspiration mit nach Hause nehmen können.

Im Gottesdienst der Wittener Kreuzgemeinde um 10 Uhr am morgigen Sonntag Exaudi -"Höre" - werden einige weitere Ergebnisse der Workshops zu "hören" sein. Danach enden die diesjährigen Kirchenmusiktage, die am Donnerstag begonnen hatten.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)