Bundesfreiwilligendienstlerin aus dem Iran | 18.10.2016

Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug
SELK: Neue Mitarbeiterin im Berliner Kindergarten St. Marien

Berlin, 18.10.2016 - selk - Maria, so ihr Taufname, ist eine von derzeit 1.400 Bundesfreiwilligendienstlern mit Flüchtlingsbezug. Sie arbeitet seit dem gestrigen Montag im Kindergarten der Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Gemeinsam mit ihrem Mann Daniel und ihrer siebenjährigen Tochter Rojena ist sie 2012 aus dem Iran geflohen und nach Deutschland gekommen. Daniel hatte im Iran politische Probleme mit dem Mullah-Regime. Ein Foto wollte Maria daher nicht von sich machen lassen. Immer noch ist die Angst ständiger Begleiter, selbst in Deutschland.

Hier in Deutschland fand die Familie Kontakt zu Christen und ließ sich taufen. Nach den Fluchtstrapazen hat die kleine Familie ihre kirchliche Heimat zunächst in der Mariengemeinde in Berlin-Zehlendorf gefunden, um dann in der Schwesterkirchengemeinde im Pfarrbezirk - der Dreieinigkeits-Gemeinde der SELK in Berlin-Steglitz - ihr geistliches Zuhause zu finden. Nun ist Maria zurück in ihrer alten geistlichen Heimat und arbeitet als anerkannte Asylbewerberin und Bundesfreiwilligendienstlerin mit Flüchtlingsbezug im Kindergarten der Mariengemeinde. "Ich liebe alle Kinder", sagt die Mutter. So hilft sie den Kindern ins Leben zu finden mit ihrer freundlichen und fröhlichen Art, aber auch handfest beim Versorgen der Kinder in der Küche und als Unterstützerin für die Erzieherin. Für Maria steht schon jetzt fest: Nächstes Jahr möchte sie mit einer Ausbildung als Erzieherin beginnen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)