Achim Behrens mit Schulvortrag in Hanau | 26.01.2017

"Kurzweilig und erfrischend"
SELK-Prof. Achim Behrens hält Schulvortrag in Hanau

Hanau, 26.1.2017 - selk - Unter dem Motto: "500 Jahre Reformation und ich mittendrin !?" veranstalteten die evangelischen Paul-Gerhardt-Schulen in Hanau, evangelische Bekenntnisschulen in freier Trägerschaft, gestern einen Klausurtag für Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende und Eltern.

Prof. Dr. Achim Behrens von der Lutherischen Theologischen Hochschule der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Oberursel erläuterte in seinem Impulsreferat die vier "Soli" lutherischer Theologie: "Allein Christus - allein aus Gnade - allein durch den Glauben - allein durch das Wort". Dabei ging es darum, die Reformation nicht vor allem als ein geschichtliches, aber vergangenes Ereignis wahrzunehmen, sondern die zentralen Inhalte in ihrer Relevanz für heute zu entdecken.

"Kurzweilig und erfrischend" nannte Schulleiter Martin Forchheim, der zur Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt/Main gehört, den Vortrag, der ebenso Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende und Eltern begeisterte. Um den Prozess der Reformation auch über das Jubiläumsjahr 2017 hinaus lebendig zu halten, lud Behrens die Oberstufenklassen des Gymnasiums zu einem Infobesuch in die nahegelegene Hochschule nach Oberursel ein. Auch eine Begegnung mit einem "echten Professor zum Anfassen und Löcher in den Bauch fragen" wurde mit Religionslehrerinnen der Grundschule vereinbart.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)