Kirchentags-Hauptausschuss tagte | 24.03.2017

SELK-Kirchentag: Homepage im Aufbau
Hauptausschuss tagte in Erfurt

Erfurt, 24.3.2017 - selk - Das letzte Sitzungsjahr vor dem nächsten Lutherischen Kirchentag der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) hat begonnen: Das Vorbereitungsteam des 9. Lutherischen Kirchentages, der vom 25. bis zum 27. Mai 2018 in Erfurt stattfinden soll, traf sich jetzt zu seiner sechsten Sitzung in den Gemeinderäumen der Erfurter Christusgemeinde der SELK.

Am 11. Juni wird es in Erfurt ein Treffen für die Ansprechpartner der Gemeinden geben. Das Treffen beginnt mit dem Gottesdienst in der Christuskirche. Anschließend haben die Ansprechpartner die Möglichkeit, die Veranstaltungsräume des Congress Centers Erfurt, in denen der Kirchentag stattfinden soll, zu besichtigen. Zum Abschluss wird es alle erforderlichen Informationen direkt vom Hauptausschuss geben. Ein Einladungsschreiben geht Anfang April an alle gemeldeten Ansprechpartner aus den Gemeinden.

Auf der Sitzung des Hauptausschusses konnten die Inhalte der neugeschalteten Homepage, die unter www.selk-kirchentag.de aufrufbar ist, besprochen werden. Für die Eingangsseite hat Prof. Dr. Achim Behrens (Oberursel), Verantwortlicher für den Bereich "Thematische Arbeit" das Thema des Kirchentages erläutert. Es lautet "Lutherische Kirche in unserer Zeit - Salz, der Erde - Licht, der Welt" und ist der Bergpredigt entnommen: "Ihr seid das Salz der Erde ... Ihr seid das Licht der Welt ..." (Die Bibel: Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 5, Verse13-14). Es bildet die Grundlage für die inhaltlichen Angebote des Kirchentages.

Zurzeit sind noch nicht zu allen Bereichen der Homepage Inhalte vorhanden. Die fehlenden Inhalte werden sukzessive eingestellt. Abrufbar sind aber neben dem Programmaufriss auch schon die Teilnehmerpreise, die auf der Sitzung in Erfurt abgestimmt wurden. In Erfurt sind einige Hotelbetten in verschiedensten Kategorien reserviert worden. Diese Informationen sowie eine Liste der Gruppenunterkünfte für Gemeindefahrten zum Kirchentag sind ebenfalls auf der Homepage abrufbar. "Jetzt schon gilt: ,Herzlich Willkommen zum 9. Lutherischen Kirchentag in Erfurt 2018!'", so Steffen Wilde (Nidderau), der Vorsitzende des Hauptausschusses.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)