Frauentreffen in Südafrika | 24.03.2017

Luther lesen
SELK: Werner Klän bei Frauentreffen in Südafrika

Paulpietersburg (Südafrika), 24.3.2017 - selk - Am 20. und 21. März fand auf dem Gelände des "Fels Retreat" in der Nähe von Paulpietersburg in Südafrika das diesjährige Frauentreffen der Freien Evangelisch-Lutherischen Synode in Südafrika (FELSISA) statt. Mit der FELSISA steht die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) in Kirchengemeinschaft.

Das Thema des Frauentreffens lautete: "Wir sind Bettler. Das ist wahr". Eingeladen war im Rahmen seines mehrwöchigen Südafrika-Dienstbesuches Prof. Dr. Werner Klän von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, um eine Einführung zu Martin Luther und zur Reformation zu geben. Etwa vierzig Frauen und einige wenige Männer waren zusammengekommen, um Luther-Texte zu lesen, sich darüber auszutauschen und Bezüge zu Glauben und Kirche in der Gegenwart zu entdecken. Es ging darum, Einsichten aus der Reformation Luthers für heutige Menschen fruchtbar zu machen. Ein Luther-Film aus dem Jahr 2003 diente der Veranschaulichung des Besprochenen.

In Arbeitsgruppen wurden die Themen "Luthers Kindheit und Umwelt", "Papst, Ablass, Worms und Bildersturm", "Glaube aus dem Wort", "Leben aus der Taufe. Die Beichte", "Leben aus dem Abendmahl" und "Leben in der Welt als Christi Werkzeug" behandelt. Dazu lieferte Klän jeweils Hintergrundinformationen. Im Mittelpunkt stand aber die Arbeit an ausgewählten Luther-Texten zum jeweiligen Thema; sie wurden mit Hilfe von Leitfragen erschlossen und nach der Gruppenarbeit im Plenum besprochen.

Neben Klän referierten auch Pastor Helmut Straeuli (Durban) über die Gesänge Martin Luthers und Pastor Matthias Albers (Panbult) über Luther als Ausleger der Psalmen. Den Vorträgen folgten angeregte Aussprachen.

Einen besonderen Akzent setzte auf dem Treffen Ruth Beneke, als sie am Montagabend die gesamte Bergpredigt auswendig vortrug.

Die Tage waren gerahmt von Andachten, die alle einen bestimmten inhaltlichen Akzent trugen: "Die Gnade allen", "Glaube allein", "Allein das Wort", "Christus allein; Gott erneuert." So stand die gesamte Tagung auch unter der biblischen Jahreslosung aus dem Buch Hesekiel, Kapitel 36, Vers 26: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)