Neues von 1.000 mal 1.000 | 06.01.2016

Zuletzt vermehrt Wiederholungstäter
SELK: Neues von der Aktion "1.000 mal 1.000 Euro"

Hannover, 6.1.2016 - selk - "Wir haben es zuletzt vermehrt mit Wiederholungstätern zu tun", sagt Michael Schätzel, Geschäftsführender Kirchenrat der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hannover, mit einem Schmunzeln. Der Theologe spricht von der Aktion "1.000 mal 1.000 Euro für die AKK", mit der bei der Allgemeinen Kirchenkasse (AKK) der SELK eine freie Reserve gebildet werden soll, auf die bei Engpässen zurückgegriffen werden kann. Es bewege ihn, wenn Menschen sich im Rahmen der seit Februar 2014 laufenden Aktion ein weiteres Mal beteiligen würden.

Es sei verständlich, dass der Zufluss nachgelassen habe, so Schätzel, zumal gegen Ende des vorigen Jahres die Informationen über die Probleme des Haushaltsjahres 2016 der SELK in der Kirche kommuniziert worden seien. Nach dem Planungsstand seien rund 600.000 Euro auf der Ausgabenseite nur durch Zuführungen aus Sondermitteln und Rücklagen zu finanzieren. Dies mache es erforderlich, vorrangig für das neue Haushaltsjahr das Mittelaufkommen durch Informationen, Impulse und Initiativen zu steigern und den Zugriff auf Sondermittel und Rücklagen zu minimieren.

Immerhin seien aber im Dezember für die Aktion "1.000 mal 1.000", die unbeschadet der aktuellen Herausforderungen weiter aufgebaut werden solle, doch 8.802,60 Euro eingegangen, berichtet Schätzel, sodass nun insgesamt ein Stand von 240.386,53 erreicht worden sei.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

Copyright © 2019 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)