Brot statt Böller 2018 | 30.12.2018

An Silvester Freude teilen:
Brot für die Welt ruft am Jahreswechsel zu Spenden auf

Berlin, 27.12.201 - bfdw/selk -  Unter dem Motto „Brot statt Böller“ ruft das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt zum Jahreswechsel wieder zu Spenden auf.  „Die Aktion Brot statt Böller ist eine Einladung an alle, denen Silvesterfeuerwerk mit Böllern und Krachern eher Unbehagen bereitet“, sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt. Die Idee: Statt Geld für Feuerwerk auszugeben für Menschen in Not zu spenden. Das Glitzern am Nachthimmel sei von kurzer Dauer – die Freude, mit Menschen weltweit geteilt zu haben, währe viel länger.

Den Vorwurf der „typisch protestantischen Spaßverderber“ weist die Präsidentin des evangelischen Hilfswerks zurück: „Unserer Gesellschaft fehlt es nicht an Spaß oder Konsum. Vor lauter Spaßorientierung könnten wir aber verpassen, was das Leben an Glück und Sinn bereithält. Glücksforscher sind sich einig: Gemeinschaft und Teilen sind wesentliche Glücksfaktoren, denn sie vermehren Hoffnung und Chancen – bei mir selbst und den anderen. Dazu wollen wir ermutigen.“

Im vergangenen Jahr wurden allein in Deutschland 137 Millionen Euro für Feuerwerk und Böller ausgegeben.

Die Aktion „Brot statt Böller“ gibt es seit 1981. In diesem Jahr sammelte die evangelische Kirchengemeinde Bargteheide (Schleswig-Holstein) erstmals unter diesem Motto Spenden zugunsten von Brot für die Welt.

Kracher und Böller sind schon gekauft, und „ohne“ geht es eigentlich nicht? „Auch Feuerwerks-Freunde sind zum Spenden eingeladen“ bemerkt Barbara Hauschild, Diakoniedirektorin der SELK, „die gleiche Summe noch einmal, ruhig ordentlich aufgerundet für Brot für die Welt – das hilft Menschen in Not weiter.“

Spenden mit dem Vermerk "Brot für die Welt" können überwiesen werden auf das Konto der SELK: IBAN DE47 2507 0024 0444 4444 00 bei der Deutschen Bank Hannover, BIC DEUTDEDBHAN.

------------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK - Diakonie / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax+49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)