Bläsergruppe Hessen-Nord auf Borkum | 22.04.2019

Bläsermusik mit Meerblick III
SELK: Bläsergruppe Hessen-Nord auf Borkum

Borkum, 22.4.2019 - selk - Bereits zum dritten Mal verbrachte die Bläsergruppe Hessen-Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unter der Leitung von Prof. Stefan Mey (Hannover) in diesem Jahr die Karwoche auf der Nordseeinsel Borkum. Neben den regelmäßigen Mitgliedern der Bläsergruppe nahmen auch zahlreiche blechblasende Angehörige an der Musik- und Familienfreizeit teil, sodass der Probenraum im Haus Victoria des CVJM kaum ausreichte, um alle Musizierenden zu fassen. Neben alten und neuen Werken für Blechbläser wurde auch in diesem Jahr wieder an technischen Aspekten sowie dem Ensemblespiel gearbeitet.

In intensiven Proben wurden die Einsätze der Bläsergruppe im Jahr 2019 vorbereitet, zu denen auch eine Passionsmusik am 17. April in der evangelisch-reformierten Kirche auf Borkum gehörte. In der gut besuchten Abendmusik, die von Stefan Mey und Pfarrdiakon Michael Eckhardt (Melsungen) moderiert wurde, wurde die Thematik der Passion durch verschiedene musikalische Epochen entfaltet. Neben choralgebundenen Werken erklangen Bearbeitungen der Motette "Unser keiner lebt ihm selber" von Heinrich Schütz sowie der "Funeral Music" von Henry Purcell und verschiedener Orgelkompositionen von Johannes Brahms über Melodien der Passionszeit.

Natürlich durfte auch in diesem Jahr der musikalische Gruß an die Gäste im Haus Victoria nicht fehlen, und mit einer kleinen Serenade zum Sonnenuntergang erreichte die Bläsergruppe ebenfalls viele Urlauber, die gerne der Einladung zur Passionsmusik in die evangelisch-reformierte Kirche folgten.

Die Teilnehmenden waren sich erneut einig, dass dieses beliebte und erfolgreiche Freizeitformat unbedingt eine Fortsetzung finden sollte!

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2019 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)