Action-BJT in Bergheim | 18.06.2019

Action-BJT in Bergheim: Paddeln auf der Eder
SELK: Jugendveranstaltung Hessen-Nord in Edertal-Bergheim

Edertal-Bergheim, 18.6.2019 - selk - Am vergangenen Wochenende fanden in Bergheim die diesjährigen "Action BJT" des Kirchenbezirks Hessen-Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unter dem Thema "Wohin paddelst du?" statt. BJT, das sind BezirksJugendTage der einzelnen Kirchenbezirke der SELK.

Rund 30 Teilnehmende trafen sich die Räumen der Bergheimer SELK-Gemeinde. Kennenlernspiele, eine Andacht mit Johannes Godduhn, Pfarrer der gastgebenden Gemeinde, und Begegnungen und Gespräche im Nachtcafé hatten das Wochenende eröffnete, ehe es am Samstag mit einer von Vikar Renatus Voigt (Homberg/Efze) geleitetet Bibelarbeit weiterging.

Eine Wanderung von Bergheim nach Affoldern schloss sich an, wo zunächst die Fachleute vom Kanuverleih den Jugendlichen eine Einweisung in Paddeltechniken und die verschiedenen Steuerschläge gaben, ehe die Tour auf der Eder in Richtung Fritzlar startete und bei schönstem Wetter durchgeführt werden konnte.

Den sportlichen Gegenpol bildete ein Fußballspiel, ehe wieder das Nachtcafé öffnete und Gelegenheit zum Spielen und zu Gesprächen bot.

Am Abschlusstag feierten die Jugendlichen gemeinsam mit der Bergheimer SELK-Gemeinden einen Gottesdienst, den Pfarrer Axel Wittenberg (Kassel) leitete und der von einer Bandcombo und einem Posaunenchor, beide gebildet aus dem Kreis der Bezirksjugend, mit ausgestaltet wurde.

"Es war ein wunderschönes Wochenende", resümierten die Jugendlichen: "Wir freuen uns schon auf die nächsten BJT in Höchst/Nidder, die zusammen mit dem Nachbarbezirk Hessen-Süd stattfinden."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2019 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)