Jugendfestival in Northeim (2) | 04.10.2019

Friede, Freude, Eierkuchen
SELK: Jugendfestival 2019 hat begonnen

Northeim, 4.10.2019 - selk - Um Redewendungen ging es in dem "neuen Fernsehformat" "Luki will's wissen". Der Moderator der Sendung zog überraschenderweise das Thema des diesjährigen Jugendfestivals (JuFe | www.jufe.org) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) - "Friede, Freude, Eierkuchen" - aus seinem Lostopf. Nach einer Befragung der Zuschauenden macht er sich jetzt die nächsten Tage über auf den Weg, den tieferen Sinn dieser alten Redewendung zu ergründen. So näherte sich das Bühnenprogramm am gestrigen Donnerstag allmählich dem JuFe-Thema. Die Andacht von Laura da Silva (Oberursel) und Isabell Clermont (Grünberg) sorgte mit einer Auslegung zur Jahreslosung "Sucht dem Frieden und jagt ihm nach" (Die Bibel: Psalm 34, Vers 15) für geistlichen Tiefgang.

Nach dem obligatorischen Countdown begrüßte Henning Scharff (Homberg), Hauptjugendpastor der SELK, am gestrigen Eröffnungstag im Gymnasium Corvinianum in Northeim die 275 Jugendlichen. Bis auf einen sind alle Busse des organisierten Bus-Shuttles, die die Teilnehmenden aus sämtlichen Himmelsrichtungen nach Northeim gebracht haben, rechtzeitig auf dem Schulhof eingetroffen. So konnte der Eröffnungsabend trotz einer Vollsperrung mit nur halbstündiger Verspätung beginnen. Über den Messenger-Dienst Instagram (www.instagram.com/selkjufe) wurden die Teilnehmenden in den letzten Tagen mit kleinen Appetithappen zum JuFe versorgt. Und zum ersten Mal gab es am Anreisetag die Möglichkeit, sich über den Messenger-Dienst Telegram permanent über mögliche Verspätungen oder andere News zum JuFe-Shuttle informieren zu lassen.

Das Team konnte Mittwoch und Donnerstag in Ruhe aufbauen und dabei das mitgebrachte Material auf dem Schulgelände verteilen, damit die Teilnehmenden vier Tage lang nicht mal an Langeweile denken können. Zum Thema werden 29 verschiedene Workshops, - neu: - Bibelarbeiten, fünf Andachten, fünf Anspiele und ein Gottesdienst angeboten. Dazu kommen diverse Veranstaltungen im Rahmenprogramm.

Dem bunten Programmangebot ging wieder ein Jahr Vorbereitungszeit voraus. Zum JuFe-Team gehören in diesem Jahr: Nadine Dietz (Witten) mit den Bereichen Mitarbeiteroase, Sportprogramm und Welcometeam, Pfarrer Matthias Forchheim (Scharnebeck) mit den Bereichen Andachten, Geschenke, Rahmenprogramm, Madita Kämpfert (Marburg), zuständig für die Mitarbeiterpflege und Öffentlichkeitsarbeit, Oliver Knefel (Hüllhorst), zuständig für die Bereiche Anmeldung, Bus-Shuttle, Infoheft und Finanzen, Daniel Meinecke (Groß Oesingen), zuständig für die Nachtwachen, Sicherheit, Nachtcafé und JuFe-App, Anna Hönig (Köln) für Feedback, Merchandising und Rahmenprogramm, Franziska Josef (Erfurt) fürs Rahmenprogramm, Pfarrer Florian Reinecke (Radevormwald) für Verpflegung, Service und Protokolldienst, Mario Schlawne (Bochum) auch fürs Rahmenprogramm, Jonas Stracke (Radevormwald) ebenfalls für das Rahmenprogramm, Merchandising und Countdown, Bernhard Daniel Schütze (Oberursel) für Internetpräsenz, Plenumsveranstaltungen und Gottesdienst, Annika Wagner (Witten) für Plenumsveranstaltungen, Hauptjugendpastor Henning Scharff (Homberg/Efze) für Gottesdienst, Bibelarbeiten, Kontakt zur Schule, Sicherheit und Fundraising, Pfarrer Hinrich Schorling (Witten) für die Workshops, Krisenteam, Technik und die Gesamtleitung.

Das Jugendfestival endet am 6. Oktober.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: Jugendwerk der SELK /
Autor: Hauptjugendpastor Henning Scharff
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)