LCMS-Präses zu Gast bei SELK | 12.10.2019

Begegnung auf Kirchenleitungsebene
LCMS-Präses Harrison zu Gast bei SELK

Hannover, 12.10.2019 - selk- Der leitende Geistliche der US-amerikanischen Lutherischen Kirche-Missouri Synode (LCMS), Präses Dr. Matthew Harrison (Saint Louis, USA), traf am vergangenen Montag zu einem offiziellen Besuch der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hannover ein. Beide Kirchen stehen in Kirchengemeinschaft. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) hieß Harrison im Kirchenbüro der SELK in Hannover-Kleefeld willkommen. Aus Anlass dieses Besuches kam es dann am Dienstag zu einer Begegnung mit Vertretern der SELK-Kirchenleitung und des Kirchenbüros. Zugegen waren neben den leitenden Geistlichen Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover), Referentin für "Theologie und Kirche" im Kirchenbüro, Propst Burkhard Kurz (Dortmund) und Propst Dr. Daniel Schmidt (Groß Oesingen).

Beide Seiten informierten über Strukturen und Arbeitsweise der jeweiligen Kirchenleitungen. Sie berichteten zudem über Frustrationen und Herausforderungen kirchenleitender Arbeit. Es wurde herausgestellt, dass der Personalbedarf in beiden Kirchen groß sei und dringend um Theologiestudierende geworben werden müsse. Zudem wurden Überlegungen geäußert, wie der Austausch zwischen beiden Kirchen auf Gemeindeebene intensiviert werden könne. In den USA wie in Deutschland sei es eine große Herausforderung, die Verhältnisbestimmung zwischen Kirche und Staat nach Luthers "Zwei-Reiche-Lehre" immer wieder genau zu bestimmen, erklärte Voigt gegenüber selk_news. Voigt meinte weiter, er habe sich über den Besuch sehr gefreut, da die Begegnungen Ausdruck der geistlichen Verbundenheit zwischen beiden Kirchen seien. Später kam es auch zu einer Begegnung Voigts und Harrisons mit SELK-Prof. Dr. Werner Klän D.Litt. (Lübeck) über die ökumenischen Beziehungen beider Kirchen.

Präses Harrison besuchte danach die Wirkungsstätten Martin Chemnitz' in Braunschweig und erkundete die Spuren seiner familiären Vorfahren in Norddeutschland.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)