Singewoche in Weigersdorf mit Musical-Konzert | 18.10.2019

"Wie schön leuchtet der Morgenstern"
SELK: Singewoche in Weigersdorf mit Musical-Konzert

Hohendubrau-Weigersdorf, 18.10.2019 - selk - Mit dem Bach-Choral "Wie schön leuchtet der Morgenstern" ging am gestrigen Donnerstag das Musical-Konzert der Weigersdorfer Singewoche des Kirchenbezirks Lausitz der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu Ende. Wer sich wunderte, diesen Epiphanias-Choral zum Mitsingen auf den Programmzetteln der Musical-Aufführung zu finden, der konnte in der gespielten biblischen "Geschichte von Bileam und seiner gottesfürchtigen Eselin" (Gerd-Peter Münden, Text: Klaus-Peter Hertzsch) miterleben, wie der Seher Bileam das Volk am Ende segnete und auf den "Stern, der aus Jakob aufgehen würde" hinwies.

Der Platz in der Kirche der Weigersdorfer SELK-Gemeinde reicht schon seit ein paar Jahren nicht mehr für die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer der jährlichen Singewoche: Eltern, Verwandte, Freundinnen und Freunde der rund 50 Kinder und Jugendlichen, Gemeindeglieder und andere Interessierte waren aus diesem Grund in die Kirche des benachbarten Dorfes Malschwitz eingeladen worden.

In nur vier Tagen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Musical einstudiert und die Lieder und Szenen gestaltet. Viele fleißige Mitarbeitende ermöglichten dieses Projekt: Sie kochten, nähten Kostüme, betreuten die Spiel- und Ruhezeiten, hielten Andachten,  studierten Lieder ein und übten selbst für die musikalische Begleitung. So entstand eine berührende Aufführung, an deren Ende auch die Zuhörenden mit in den bekannten Bach-Choral einstimmen konnten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)