Timothy C. J. Quill neuer ILC-Generalsekretär | 19.10.2019

Timothy C. J. Quill neuer ILC-Generalsekretär
SELK-Bischof als ILC-Vorsitzender erfreut über Neuwahl

Baguio City (Philippinen), 19.10.2019 - ILC/selk - Pfarrer Dr. Timothy C. J. Quill wurde am 15. Oktober in Baguio City (Philippinen) durch das Leitungsgremium des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) - "Bord of Directors" - zum Generalsekretär des ILC berufen.

"Es ist mir eine große Freude, Dr. Quill als neuen Generalsekretär des ILC willkommen zu heißen", sagte der Vorsitzende des ILC, Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), leitender Geistlicher der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). "Dr. Quill war bereits mehrere Male an ILC-Konferenzen beteiligt. Wir bitten Gott, ihn in seiner neuen Aufgabe zu segnen, damit das Zeugnis Christi in der Welt zunehme", so Voigt weiter.

Quill wurde für einen Zeitraum von drei Jahren zum Generalsekretär ernannt. Er folgt auf Darin Storkson, der seit März 2019 die Funktion des Generalsekretärs vorübergehend wahrgenommen hat. "Wir sind ausgesprochen dankbar für Darin Storksons wertvollen Dienst, den er für den ILC in den letzten sieben Monaten geleistet hat", erklärte Voigt: "Seine Arbeit war ein Segen für den ILC und wir sind dankbar, dass er als Assistent von Dr. Quill weitere Übergänge gestalten wird."

Quill war Professor am Concordia-Seminar der Lutherischen Kirche-Missouri Synode (LCMS) in Fort Wayne (Indiana, USA). Er half zudem bei der Gründung eines theologischen Seminars in Novosibirsk (Russland) und war verantwortlich als Leiter eines internationalen Missionsdienstes sowie als Direktor für Theologie und Ausbildung. Quill ist verheiratet. Das Ehepaar hat eine erwachsene Tochter.

Die Sitzung des Leitungsgremiums des ILC ging am 18. Oktober zugleich mit der Tagung der 7. Weltkonferenz der Hochschulen/Seminare in den Kirchen des ILC mit einem festlichen Empfang durch die Lutherische Kirche der Philippinen (LCP) zu Ende. Bischof Voigt dankte stellvertretend für alle Beteiligten Präses Antonio Reyes und seiner Ehefrau, Arlene Reyes, für ihre Gastfreundschaft. "Sie waren uns damit ein Gleichnis der Gastfreundschaft Gottes, der für uns eine ewige Wohnung bereitet hat", sagte der ILC-Vorsitzende in seinen Dankesworten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)