SELK-Hochschule startet Vorlesungszeit | 22.10.2019

"Bildung tut not!"
SELK-Hochschule startet die Vorlesungszeit des Wintersemesters

Oberursel, 22.10.2019 - selk - Mit einem Gottesdienst in der benachbarten St. Johannes-Kirche hat die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel (LThH), die von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) getragen wird, die Vorlesungszeit des Wintersemesters eröffnet.

Ausgehend von der biblischen Morgenlesung des Tages aus dem 1. Timotheusbrief stellte der Rektor der LThH, Prof. Dr. Christoph Barnbrock, die Notwendigkeit von Bildung heraus. Nur so könne sichergestellt werden, dass Menschen nicht "Fabeln und Mythen" auf den Leim gingen und das Evangelium am Ende verdeckt werde.

In dem Gottesdienst wurde Niklas Brandt für seinen Dienst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LThH gesegnet. Brandt hat im September sein kirchliches Examen abgelegt und widmet sich nun einem Promotionsprojekt im Neuen Testament. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter wird er in diesem Semester die Bibelkunde-Übung unterrichten und weitere Aufgaben im Hochschulkontext übernehmen. Die Mitarbeiterstelle an der LThH ist eine Förderstelle, die Nachwuchstheologinnen und -theologen im Rahmen ihrer Bemühungen um eine weitere Qualifikation unterstützt.

Im Anschluss daran kamen Studierende und Lehrende zusammen, um miteinander den Stundenplan zu besprechen und Kollisionen zwischen Lehrveranstaltungen auszuräumen. Außerdem wurden Besonderheiten des kommenden Semesters in den Blick genommen. Unter allen anstehenden Ereignissen ragt die für den 31. Oktober um 11 Uhr geplante Grundsteinlegung des neuen Haupt- und Bibliotheksgebäudes der LThH heraus.

Die LThH ist als staatlich anerkannte Kirchliche Hochschule Mitglied im Evangelisch-Theologischen Fakultätentag sowie in der Hochschulrektorenkonferenz und bietet die akkreditierten Studiengänge "Evangelische Theologie - Kirchliches Examen" und "Evangelische Theologie - Magister/Magistra Theologiae" an. Die Durchlässigkeit zu den entsprechenden Studiengängen an deutschen Universitäten ist gewährleistet. Im Wintersemester sind 21 Studierende an der LThH immatrikuliert.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)