Begegnung zweiter Kirchenvorstände | 21.02.2020

"Gemeinsam Wege gestalten"
SELK: Begegnung zweiter Kirchenvorstände

Kiel, 21.2.2020 - selk- "Gemeinsam Wege gestalten": Mit dieser Perspektive trafen sich die Kirchenvorstände der Pfarrbezirke Kiel-Rendsburg/Schleswig-Flensburg und Uelzen-Molzen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am 16. Februar in Kiel. Ziel dieses ersten Begegnungstreffens war, die ganz anderen Bedingungen der jeweiligen Gemeinde aus dem äußersten Norden und Süden des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost zu entdecken, einander wahrzunehmen und zu verstehen.

Schon die langen Anfahrten aller Beteiligten machten den Aufbruch der Gemeinden deutlich. Nach einem vom Kieler SELK-Pfarrer Helge Dittmer und vielen Mitwirkenden fröhlich und engagiert gestalteten Gottesdienst wurden die unterschiedlichen Gegebenheiten der Gemeinden vorgestellt. So kam es zu einem fröhlichen Austausch und zu gegenseitigen Impulsen zwischen den Vorständen. Die Gemeindepfarrer Dittmer und Robert Mogwitz (Uelzen) führten außerdem in ihre besonderen gemeindlich-gesamtkirchlichen Projekte ein und dankten den Vorständen und Gemeinden für ihr Mittragen und Gestalten. Gemeinsame Perspektiven für die kirchenbezirkliche Arbeit wurden ebenfalls bedacht.

"Es waren bereichernde und Mut machende Stunden, die von allen als Stärkung und Motivation erlebt wurden", resümiert Pfarrer Mogwitz: "So verlangt diese Begegnung nach einer freudigen Fortsetzung."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2020 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)