SELK in Groß Oesingen mit YouTube-Kanal | 03.04.2020

Die Gemeinde in ihrer eigenen Kirche
SELK in Groß Oesingen mit eigenem YouTube-Kanal

Groß Oesingen, 3.4.2020- selk - Als Mitte März im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie das Versammlungsverbot in Kraft trat, stand auch die Immanuelsgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Groß Oesingen vor der Frage, wie sie die Gemeindeglieder trotzdem erreichen kann. Schnell bildete sich ein kleines Team, um auf einem eigenen YouTube-Kanal Videos mit Gottesdiensten präsentieren zu können. Der Ortspfarrer, Propst Dr. Daniel Schmidt, schrieb Andachten und Predigten und stellte sie mit Lesungen zu jeweils einem Ganzen zusammen. Die Aufnahmen waren schnell gemacht und zu den Texten wurden ansprechende Bilder gesucht und hinterlegt. Die Organisten in der Gemeinde waren auch sofort bereit, das eine oder andere Lied mit Musik zu hintermalen. Die Zuhörenden können so die Lieder auch gut mitsingen.

Bisher wurden ein Sonntagsgottesdienst und zwei Passionsandachten eingestellt. Wechselnde Fotos aus dem Kirchraum helfen zum ruhigen Zuhören. Bei aller erfreulichen Vielfalt ähnlicher Angebote von vielen Seiten nehmen sie zugleich die Gemeinde in ihre eigene Kirche hinein. Für die kommenden Gottesdienste rund um das Osterfest sind jeweils Videos geplant und werden rechtzeitig online verfügbar sein. Für Ostersonntag ist außerdem ein Video zu einem Kindergottesdienst vorgesehen.

Der Kanal kann unter dem Link: www.youtube.com/channel/UCMu2znJKV0khhk-fwOcWxdw oder über die Suchmaske mit den Begriffen "Immanuel SELK Groß Oesingen" gefunden und auch abonniert werden.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)