RaSiMuTa trotz(t) Corona | 02.06.2020

"RaSiMuTa trotz(t) Corona"
SELK: Rader Pfingstevent diesmal digital

Radevormwald, 2.6.2020 - selk- Gestern wären die alljährlichen Radevormwalder Sing-und-Musizier-Tage (RaSiMuTa) der Martini-Gemeinde Radevormwald der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) mit dem Abschlusskonzert zu Ende gegangen. "In diesem Jahr ist dieses laute, trubelige, anstrengend schöne Glaubensfest des Heiligen Geistes aufgrund der bekannten Umstände ausgeblieben", so Martini-Pfarrer Florian Reinecke: "Dass der Heilige Geist sich von alledem nicht aufhalten lässt und trotzdem fleißig am Werk ist, dafür waren wir hier in unserem Sonntagsgottesdienst sehr dankbar."

Damit aber die Lücke nicht allzu groß wird, die durch das Ausfallen der diesjährigen RaSiMuTa in den Kalendern und den Herzen der beteiligten Personen entstanden ist, haben die Verantwortlichen im Vorfeld ein Projekt mit dem Titel "RaSiMuTa trotz(t) Corona" gestartet. Reinecke: "Wir haben, wie so viele musikalische Projekte in dieser Zeit, einen Aufruf gestartet, dass sich die Teilnehmenden des letzten Jahres und die diejenigen, für dieses Jahr bereits angemeldet waren, beim Singen eines gemeinsamen Liedes selbst filmen und den Clip dann einschicken, damit wir ein Stück RaSiMuTa-Chor in die Kirche projiziert bekommen." Steffi Buyken und Bene Hölker aus Köln, die musikalischen Leiter der RaSiMuTa, hätten eigens dafür Videos produziert, die Dirigat und musikalische Begleitung zum Einsingen für die einzelnen Stimmgruppen verbunden haben. Die eingesendeten Clips seien dann zu einem Gesamtvideo zusammengefügt worden. "Das Ergebnis ist wunderbar geworden und hat hier in Rade zu großer Freude und Rührung geführt. Es macht aber vor allem große Lust darauf, im nächsten Jahr wieder real beieinander zu sein." Zu sehen ist das Video unter folgendem Link: https://vimeo.com/424478492

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)