Corpus-Christi-Konferenz verschoben auf 2021 | 13.07.2020

Corpus-Christi-Konferenz abgesagt und verschoben auf 2021
SELK-Kirchglieder leitend beteiligt

Lutherstadt-Wittenberg, 13.7.2020 - selk - Üblicherweise kommen jährlich im Sommer um die 250 junge Erwachsene aus ganz Europa zur internationalen lutherischen Corpus-Christi-Konferenz zusammen. Die diesjährige Konferenz, die für die Zeit vom 20. bis zum 24. Juli in Wittenberg zum Thema "Heilig, heilig, heilig" geplant war, wurde nach intensiven Beratungen Anfang Juni abgesagt. Inzwischen steht fest, dass die Veranstaltung nächstes Jahr vom 19. bis zum 23. Juli in Wittenberg nachgeholt werden soll.

Ausschlaggebend für die Absage waren die Unwägbarkeiten in Bezug auf die Einreisemöglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowohl derer aus dem Schengen-Raum als auch in noch höherem Maße derer von außerhalb des Schengen-Raums. Auch hatten Redner, unter anderen der Hauptredner Pfr. Dr. John Kleinig aus Australien, bereits abgesagt. Hinzu kam, dass die Gemeinschaft, sei es bei Sport und Spiel, sei es durch Gesang und Gottesdienst, sehr wahrscheinlich nicht so unbeschwert hätte gelebt werden können, wie erwünscht.

Eine Mitarbeiterin aus dem Vorbereitungsteam, das hauptsächlich aus Mitgliedern der SELK besteht, berichtet: "Dieses Jahr 2020 ist ein äußerst belastendes Jahr, aber was auch kommen mag, wir sollten es als erneute Chance ansehen, Gottes Wegen zu vertrauen. Wir mögen dies Jahr auf die Gemeinschaft bei Corpus Christi verzichten, doch werden wir uns umso mehr auf das nächste Jahr freuen, in dem wir wieder zusammenkommen, um Gott zu loben und zu danken."

Bis zur Konferenz 2021 soll es in verschiedenen Ländern Europas kleinere und kürzere englischsprachige Veranstaltungen im Geist von Corpus Christi geben. Darüber wird jeweils auf der Website corpuschristi.eu informiert. Darüber hinaus sind auf dieser Website und auf dem Youtube-Kanal "Corpus Christi" aktuelle Andachten und die Hauptvorträge der letzten Jahre, zum Beispiel die aus dem Jahr 2019 zum Thema "Wahrheit und Liebe", anzusehen.

Corpus Christi ist eine unabhängige lutherische Vereinigung, die sich für kirchliche und biblische Erneuerung unter jungen Erwachsenen in Europa einsetzt. Auch Kirchglieder der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wirken mit und sind leitend daran beteiligt. 

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)