10 Jahre Orgel in Homberg/Efze | 24.08.2020

SELK: 10 Jahre Tzschöckel-Orgel in Homberg
Musikalischer Jubiläumsfestgottesdienst am Sonntag

Homberg/Efze, 24.8.2020 - selk - Es war für die Petrus-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Homberg/Efze eine Riesenaktion, als die Gemeinde sich entschloss, eine "richtige" Orgel zu erwerben. Ein vom Kirchenvorstand gebildeter Orgelausschuss kümmerte sich kompetent und engagiert um diese Aufgabe und konnte bald der Gemeinde die Mitteilung machen, sie sei gefunden, genau die Orgel, wie sie die Gemeinde gesucht habe: eine zwei-manualige Schleifladen-Orgel, gebaut von der Firma Tzschöckel mit 11 Registern, auf zwei Manuale und Pedal (drei Koppeln) verteilt.

Seit der Orgelweihe vor zehn Jahren - am 22. August 2010 - hat diese Orgel nun ihren wertvollen Dienst in der Petrus-Kirche getan - in Gottesdiensten, Konzerten und bei vielen anderen Anlässen. Nun feiert die Petrus-Gemeinde am kommenden Sonntag, 30. August, um 10.30 Uhr das Orgelweihjubiläum mit einem Fest-Gottesdienst, den die Organistinnen Silke Scharff und Regina Fehling mit ausgewählter Orgelmusik besonders bereichern. Auch der Posaunenchor (Leitung: Paul Schwarz) wird im Freien mit fröhlichen Beiträgen gratulieren. Die Predigt hält der in Homberg ortsansässige SELK-Hauptjugendpfarrer Henning Scharff.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)