Pfarrkonvent Berlin-Brandenburg tagte | 26.08.2020

SELK: Pfarrkonvent Berlin-Brandenburg tagte
Superintendent Brückmann gibt Leitungsamt 2021 ab

Berlin, 26.8.2020 - selk - Am gestrigen Dienstag trat der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unter Corona-Bedingungen in den Räumen der Augustana-Gemeinde Berlin-Wedding der SELK zusammen. Der Tageskonvent wurde mit einem Beicht- und Abendmahlsgottesdienst eröffnet, in dem Superintendent Peter Brückmann (Berlin-Wedding) die Predigt hielt und Pfarrer Bernd Albrecht (Pfarrbezirk Jabel-Neuruppin) als Liturg fungierte.

In einem ausführlichen Rundgespräch gaben sich die Konventualen Anteil an ihrer pfarramtlichen Arbeit während der Corona-Pandemie. Deutlich wurde, dass jeder Pfarrer versucht, die Kirchglieder seiner Gemeinde auf verschiedene Weisen mit dem Wort Gottes und der Feier des Abendmahles zu erreichen.

Neben Angelegenheiten im Kirchenbezirk - wie Planungen von Veranstaltungen und Konventen - wurden vor allem Anträge zur Änderung des Verfahrens der Wahl eines Superintendenten diskutiert, beraten und beschlossen. Der Antrag des Konvents zur Änderung der Kirchenbezirksordnung in dessen Regelungen zur Wahl eines Superintendenten wird der außerordentlichen Synode des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg, die am 26. September in Berlin-Wedding stattfinden soll, zur Beratung und zum Beschluss zugeleitet.

Superintendent Brückmann erklärte, er werde mit der Frühjahrssynode 2021 als leitender Geistlicher ausscheiden, da er vor seiner Emeritierung 2022 das Leitungsamt vorzeitig aufgeben wolle. "Dies tue ich, damit ein geregelter Übergang möglich ist, ein neuer Superintendent nominiert und eine Synode in Ruhe eine neue Wahl treffen kann", so Brückmann. Der Konvent endete mit dem Reisesegen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)