Jugendkongress anders | 11.09.2020

Jugendkongress ausnahmsweise in alternativer Form
SELK: 19. Lutherischer Jugendkongress 2021

Homberg/Efze, 11.09.2020 – selk – Gestern Abend tagte die vorbereitende Arbeitsgruppe des Jugendwerkes der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). In ihrer Online-Sitzung beriet sie darüber, ob der traditionelle Jugendkongress im kommenden Februar in gewohnter Form möglich, wünschenswert und verantwortbar sei. Die Durchführung der bundesweiten Fortbildung schien äußerst wünschenswert, aber mit den üblichen 80 bis 90 Teilnehmenden im ausgehenden Winter weder möglich noch verantwortbar zu sein.

Da allerdings ein echter „Durst“ nach Gemeinschaft festzustellen ist, soll der Kongress nicht einfach nur abgesagt werden. Er soll auch nicht einfach nur eine weitere Online-Veranstaltung sein. Vielmehr hat sich das Vorbereitungs-Team für ein Konzept entschieden, das Online-Elemente mit regionalen Treffen verbindet. Für diese Treffen sorgen die Teilnehmenden selber, indem sie sich mit Freunden oder Bekannten verabreden, einen benachbarten Gemeindesaal oder ein größeres Wohnzimmer nutzen. So kann es am Samstag, dem 27. Februar 2021 viele kleine Kongressinseln in Deutschland geben. Videovorträge, -übungen oder -anleitungen regen zum Austausch und Mitmachen an. Einzelne Teilnehmende werden vom Team in Chatrooms zusammengebracht.

Thematisch soll die augenblickliche Lebenskrise bearbeitet werden. Vom Corona-Virus mag man schon gar nichts mehr hören, aber es beschäftigt uns doch täglich – auch im neuen Jahr noch. Darum ist das Thema wichtig, allerdings sensibel in der Aufbereitung. Geplant sind ein Ausprobieren vielfältiger Methoden zur Jugendarbeit in Coronazeiten. Außerdem soll es Raum geben, um Ängste anzusprechen und zu bearbeiten und einiges mehr.

Das ursprünglich geplante Thema „Der Glaube wächst mit. Kirche gestalten in einer neuen Lebensphase“ soll in aller gebotenen Ausführlichkeit im übernächsten Jahr – also im Februar 2022 behandelt werden.

-----------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: Jugendarbeit /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)