Assistenz für den ILC-Generalsekretär | 29.01.2021

Assistenz für den ILC-Generalsekretär
Bischof Voigt (SELK/ILC) erfreut über neuen Mitarbeiter

St. Louis (USA)/Hannover, 29.1.2021 - ilc/selk - Pfarrer Roger B. James wird am 1. Februar seinen Dienst als neuer Assistent des Generalsekretärs des Internationalen Lutherischen Rates (ILC), Pfarrer Dr. Timothy Quill, aufnehmen. Im ILC arbeiten weltweit lutherische Bekenntniskirchen zusammen, unter ihnen die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) und die Lutherische Kirche-Missouri Synode (LCMS), US-amerikanische Schwesterkirche der SELK.

James wird am 31. Januar in einem Gottesdienst in der New Hope Lutheran Church in Ossian, Indiana (USA), in sein Amt eingeführt. Generalsekretär Quill wird die Predigt halten.

"Mit großer Freude heiße ich Roger im Internationalen Lutherischen Rat willkommen", sagte Quill: "Er bringt eine Fülle von internationalen Erfahrungen mit, besonders in Asien, die dem ILC von großem Nutzen sein werden. Möge Gott unsere gemeinsame Arbeit im Namen der Lutheraner in aller Welt segnen."

James selbst erklärt, es sei ihm "eine Freude, die Arbeit im Internationalen Lutherischen Rat aufzunehmen. Der ILC spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der Mission und des Dienstes der konfessionellen Lutheraner weltweit, und ich freue mich darauf, diese Arbeit zu unterstützen."

Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), leitender Geistlicher der SELK und Vorsitzender des ILC, zeigt sich erfreut über den neuen Mitarbeiter. "Besonders schätze ich sein hohes kulturelles Einfühlungsvermögen, das auf seinen jahrelangen Erfahrungen besonders in Asien basiert. Ich bin mir sicher, dass Roger B. James eine große Bereicherung für unsere Arbeit sein wird", erklärte Voigt weiter.

James und seine Frau Amy wirkten von 2012 bis 2020 in der Missionsarbeit in Asien für die LCMS. Während er in Sri Lanka lebte und arbeitete, diente James als Gebietsleiter der LCMS für Südasien und reiste regelmäßig auch nach Indien und Bangladesch. Die letzten Jahre war er als theologischer Ausbilder am Lutherischen Theologischen Seminar und Ausbildungszentrum der Lutherischen Kirche auf den Philippinen (LCP) in Baguio City tätig. Vor seiner Arbeit als Missionar verbrachte James zwanzig Jahre im pastoralen Dienst in Michigan und Minnesota in den Vereinigten Staaten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)