Mitmach-Matinee für Posaunenchormitglieder | 08.03.2021

Große Mitmach-Matinee für Posaunenchormitglieder
SELK: KAB Niedersachsen-Süd unterstützt Idee von Gottfried Meyer

Detmold, 8.3.2021 - selk - Nach langer Zeit ohne gemeinsame Blechblas-Veranstaltungen gibt es nun ein Projekt des Kirchenmusikalischen Arbeitsausschusses im Bezirk (KAB) Niedersachsen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), das von Gottfried Meyer (Detmold) initiiert wurde, "um möglichst vielen Menschen ein Signal der Hoffnung und Zuversicht zu geben", wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Unter dem Projekt-Titel "'YouTuba' für einen Tag - Die große Online-Mitmach-Matinee für Posaunenchorbläserinnen und Posaunenchorbläser" wird im Auftrag des KAB Niedersachsen-Süd am Sonntag, 21. März, zur Matinee-Zeit (11.30 Uhr) ein Live-Stream-Mitmach-Event aus der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Detmold angeboten. "Zum aktiven Mitmachen sind nicht nur alle Blechblasbegeisterten der SELK eingeladen", so Gottfried Meyer, "gerne können über alle konfessionellen und geographischen Grenzen hinweg Menschen teilnehmen." In nur zwei Wochen Vorbereitungszeit hat Meyer die diversen Projektvorbereitungen umgesetzt.

Das Programm kann komplett aus dem Notenheft "Zeichen deiner Nähe" (Bläserheft 2007 des CVJM-Westbund) bestritten werden. "Wer die Noten nicht hat, kann diese, unter Berücksichtigung der ,fair-use'-Regel, kostenlos auf der Projekt-Website herunterladen", so Meyer. Die Nutzung der Noten für dieses Projekt sei gestattet, Kopien zu erstellen untersagt.

"Natürlich stehen dort auch die Noten für den Nachwuchs bereit", ergänzt Meyer gegenüber selk_news, "denn zu fast allen Stücken, die gemeinsam musiziert werden, gibt es auch spezielle Noten für Anfängerinnen und Anfänger. Eventuell sind diese nach einem Jahr Corona-Krise aber auch für Fortgeschrittene geeignet, die in der Zwischenzeit ihren Ansatz verloren haben."

Zum Konzert-Stream sind natürlich auch "nur" Zuhörende eingeladen.

Alle Informationen zum Projekt finden sich hier: www.gottfriedmeyer.de/youtuba-projekt/

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)