Missionsdirektor Zieger nun auch Superintendent | 13.03.2021

Missionsdirektor Zieger zum Superintendenten gewählt
SELK: Kirchenbezirkssynode Berlin-Brandenburg tagte

Berlin, 13.3.2021 - selk - Am heutigen Samstag trat in der Kirche der Gemeinde "Zum Heiligen Kreuz" Berlin-Wilmersdorf der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) die Synode des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK zusammen. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie beschränkte sich die Synode auf die wichtigsten Tagesordnungspunkte. Hierzu gehörten vor allem die Wahlen in leitende geistliche Ämter.

Die Kirchenbezirkssynoden der Kirchenregion Ost, bestehend aus den Kirchenbezirken Berlin-Brandenburg, Lausitz und Sachsen-Thüringen, wählten in getrennten Abstimmungen den bisherigen Stelleninhaber und einzigen Kandidaten, Pfarrer Gert Kelter (Görlitz), erneut zum Propst der Kirchenregion. Kelter war zuvor von den drei Pfarrkonventen durch Wahl nominiert worden.

Weiterhin hatte die Kirchenbezirkssynode Berlin-Brandenburg einen neuen Superintendenten zu wählen, da der bisherige Inhaber des ephoralen Dienstamtes, Pfarrer Peter Brückmann (Berlin-Wedding), im Laufe dieses Jahres in den Ruhestand tritt. Brückmann dankte allen, die ihn während seiner Dienstzeit als Superintendent unterstützt haben. In das Amt eines Superintendenten wurde Missionsdirektor Pfarrer Roger Zieger (Berlin / Bergen-Bleckmar) gewählt. Er übt das Amt eines Superintendenten im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg erneut aus, nachdem er es schon von 2003 bis 2010 innegehabt hatte. Der stellvertretende Bischof der SELK, Propst Dr. Daniel Schmidt (Groß Oesingen), führte Zieger im anschließenden Gottesdienst als Superintendent ein.

Weiterhin befasste sich die Kirchenbezirkssynode mit den Finanzen des Kirchenbezirks. Der Bezirksrendant Friedrich Kaufmann (Velten) stellte den Jahresabschluss 2020 vor und wurde auf Antrag der Kassenprüfer von der Synode entlastet. Den Haushaltsplan 2021 konnte die Synode entgegennehmen und ihm zustimmen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)