Freiheit an der Ostsee | 07.08.2021

Abenteuer Freiheit – Mit Gott auf Schritt und Tritt
SELK: Toskanafreizeit an der Ostsee

Limburg, 07.08.2021 – selk – Ende letzter Woche endete die zehntägige Jugendfreizeit des Kirchenbezirks Hessen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Es nahmen 25 Jugendliche vorwiegend aus Hessen und Niedersachsen teil.

„Toskana goes Ostsee“, hieß es im Vorhinein. Ursprünglich war die Freizeit für die Toskana ausgeschrieben, doch aufgrund der Pandiemielage Ende April an die Ostsee (Grömitz) verlegt worden. Das neue Camp lag nur wenige Meter vom Meer entfernt und bot weite Grünflächen ringsum. Bei der Essensgestaltung und der Camp-Dekoration bemühte sich das Freizeit-Team, etwas Toskanaflair an die Ostsee zu transportieren. So etablierte sich beispielsweise der „Mama Mia!“ Ausruf nach jeder Essensankündigung.

Neben täglichen Morgen- und Abendandachten standen zahlreiche Ausflüge und Aktionen auf dem Programm. Unter anderem ging es zum Stand-Up Paddeling und zum Wasserski. Ein Tagesausflug führte in die Hansestadt Lübeck, die per Actionbound erkundet wurde. Ein Highlight der Freizeit war der gemeinsam vorbereitete Gottesdienst zum Freizeitthema „Abenteuer Freiheit – Mit Gott auf Schritt und Tritt“. Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Mose am brennenden Dornbusch (Die Bibel, 2. Buch Mose, Kapitel 3). Wie Mose von Gott gestärkt wurde, konnten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich einen persönlichen Segen zusprechen lassen.

Nächstes Jahr wird der Kirchenbezirk Hessen-Süd voraussichtlich eine Jugendfreizeit nach Kroatien anbieten. Diese soll dann von Diakonin Jaira Hoffmann (Limburg) und Jugendpfarrer Sebastian Anwand (Greifenstein-Allendorf) geleitet werden.

-------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: Jugendarbeit /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 – Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2021 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)