Missionarische Wunschkirche | 16.10.2021

"Missionarische Wunschkirche":  Ergebnisse der Ideenbörse "Mission"
SELK: Lutherische Kirchenmission bereitet Workshop auf Jugendkongress vor

Bergen-Bleckmar, 16.10.2021 - selk- Elf junge Erwachsene im Alter zwischen 19 und 30 Jahren aus dem nord- und ostdeutschen Raum der SELK trafen sich am vergangenen Wochenende im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bleckmar zur "Ideenbörse Mission" unter der Leitung von LKM-Missionsdirektor Roger Zieger (Berlin/Bleckmar) und den beiden Missionsleitungsmitgliedern Viktor Bender (Berlin) und Martin Benhöfer (Stadensen/Bleckmar).

Auf dem Programm stand zunächst, durch gemeinsame Gespräche zum Thema "Glauben" herauszufinden, was "Glaube" meint und was er insbesondere für die Teilnehmenden selbst bedeutet, wo er sie trifft, begeistert und bewegt - aber auch, wie der Glaube die Beziehungen zu Freunden, Familie, Gemeinde und anderen "Systemen" des alltäglichen Lebens beeinflusst. Als Anregung schaute man gemeinsam die erste Staffel der neuen Jesus-Filmserie "The Chosen" an, in der in freier Form die Evangelienerzählungen aus der Sicht derer dargestellt werden, denen Jesus begegnet. Exemplarisch wird darin gezeigt, wie Glaube in verschiedenen Beziehungen lebt: Beziehungen der Jünger zu Jesus, untereinander oder auch im Gegenüber zu den anderen Menschen.

Ziel der Bleckmarer Veranstaltung war, mit den zusammengetragenen Ideen und Gedanken einen Workshop auf dem Jugendkongress der SELK im kommenden Jahr zu gestalten. Das Thema dafür schälte sich im Laufe der Ideenfindung heraus:

"Die missionarische Wunschkirche" - also eine missionarische Kirche, wie die Teilnehmenden sie sich wünschen würden. So trugen sie zusammen, was für sie zu einer solchen "Wunschkirche" gehören würde: eine Kirche, die die bewährten Inhalte des lutherischen Glaubens, die "Alleinstellungmerkmale" der SELK, in der heutigen Lebenswirklichkeit bezeugt. Diese soll besonders junge Menschen ansprechen, sie zum christlichen Glauben führen und sie nachhaltig darin stärken.

Neben dem Workshop auf dem Jugendkongress waren ebenfalls die Planungen der LKM zur Einrichtung einer jugendmissionarischen Arbeit in Berlin im Blick.

Aus den USA war zeitweise Andy Niggemann zugeschaltet, ein Theologe aus der Lutherischen Kirche-Missouri-Synode (LCMS), Schwesterkirche der SELK, mit dem derzeit Gespräche über einen möglichen Dienst als Jugendmissionar der LKM in Berlin geführt werden.

Sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Veranstalter empfanden das gemeinsame Wochenende als sehr segensreich und inspirierend.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)