Pflaumenmus zur Bausteinsammlung | 19.05.2022

Pflaumenmus zur Bausteinsammlung
SELK-Gemeinde Mühlhausen/Thüringen verteilt 400 Gläser


Mühlhausen/Thüringen, 19.5.2022 - selk - 50 Prozent der Bausteinsammlung 2022 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wurden der Kantate-Gemeinde Mühlhausen/Thüringen zugesprochen, die anderen 50 Prozent der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel. Nur, womit wirbt man für Mühlhausen? "Zu DDR-Zeiten wurde mit Thomas Münzer geworben", erklärt Gemeindepfarrer Harald Karpe: "Aber mit einem solche Theologen kann eine lutherische Kirche nun wirklich nicht werben." So sind wir auf einen Verkaufsschlager aus Mühlhausen gekommen: Pflaumenmus. In den neuen Bundesländern hat Mühlhäuser Pflaumenmus einen Marktanteil von 90 Prozent, in den alten Bundesländern von 40 Prozent. Pfarrer Karpe hat Kontakt mit der Mühlhäuser GmbH aufgenommen. Der Betriebsleiter, Philipp Kirsten, sponserte der Kantate-Gemeinde Mühlhausen 400 Gläser Mühlhäuser Pflaumenmus. Beim SELK-Jubiläum "50 Jahre SELK" und zugleich Hochschulfest der LThH am 25./26. Juni in Oberursel werden die Gläser für die Gemeinden abgegeben. Dazu gibt es zwei Rätsel zum Thema "Pflaumen", die SELK-Kirchglied Georg Schmidt (Holdenstedt/Klein Süstedt) erstellt hat.

Damit können die Bausteinbeauftragten der Gemeinden der SELK die Gläser "gewinnbringend ,unter die Leute'" bringen. Dabei ist Fantasie gefragt.

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)