Einführung von Prof. Dr. Armin Wenz | 19.05.2022

SELK: Einführung von Prof. Dr. Armin Wenz in Oberursel
Neuer Lehrstuhlinhaber im Fach Neues Testament


Oberursel, 19.5.2022 - In einem Hochschulgottesdienst der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wird am 24. Mai in der örtlichen St.-Johannes-Kirche der SELK Prof. Dr. Armin Wenz als neuer Lehrstuhlinhaber im Fach Neues Testament eingeführt. Der Einführungsgottesdienst beginnt um 11.15 Uhr und wird von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) geleitet. Im Anschluss sind ein Empfang in den Gemeinderäumen und ein gemeinsames Mittagessen auf dem Campus geplant.

Der 57 Jahre alte Theologe war auf Vorschlag der Fakultät nach Anhörung des Kuratoriums der LThH von der Kirchenleitung der SELK zum Wintersemester 2021/22 auf den vakant gewordenen Lehrstuhl berufen worden. Die Einführung erfolgt nun coronabedingt mit etwas Verzögerung.

Armin Wenz wurde in Karlsruhe geboren und studierte Evangelische Theologie in Oberursel, Fort Wayne (USA) und Erlangen. An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen wurde er 1994 mit einer Arbeit zum Thema "Das Wort Gottes - Gericht und Rettung. Untersuchungen zur Autorität der Heiligen Schrift in Bekenntnis und Lehre der Kirche" promoviert. In Oberursel war er schon zuvor als Hochschulassistent (1991-1993), als Vikar in der St.-Johannes-Gemeinde (1993-1995) und später auch als Gemeindepfarrer der Gemeinde (2004-2014) tätig. Darüber hinaus war er Pfarrvikar und Pfarrer der Heilig-Geist-Gemeinde Görlitz (1995-2004) sowie der Gemeinden Halle/Saale und Dessau der SELK (2014-2021). Wenz ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Schon als Gemeindepfarrer war Wenz vielfältig publizistisch tätig: mit einer Vielzahl von Aufsätzen und Rezensionen, als Mitglied der Redaktion der Zeitschrift "Lutherische Beiträge" oder als Contributing editor der Zeitschrift "Logia. A Journal of Lutheran Theology". Sein jüngstes großes Werk beschäftigt sich mit dem Barocktheologen Salomon Glassius (1593-1656) und ist unter dem Titel "Philologia Sacra und Auslegung der Heiligen Schrift" im renommierten Verlag de Gruyter erschienen.

Darüber hinaus ist Wenz auch gesamtkirchlich und auf ökumenischer Ebene engagiert. So gehört er bereits seit 25 Jahren der Theologischen Kommission der SELK an. Zudem hat er verschiedene ökumenische Gesprächsprozesse als Vertreter seiner Kirche begleitet und mitgestaltet. Seit 2014 ist er auch Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss des "Lutherischen Einigungswerks" in der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.

Die LThH ist als kirchliche Hochschule Mitglied in der Hochschulrektorenkonferenz und im Evangelisch-Theologischen Fakultätentag und bietet den Studiengang Evangelische Theologie mit dem Ziel "Kirchliches Examen" (Pfarramt) oder "Magister / Magistra Theologiae" (MagTheol) an.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)