Videobasierter Letzte-Hilfe-Kurs | 09.02.2023

Videobasierter Letzte-Hilfe-Kurs
SELK: Wilhelm-Löhe-Seminar lädt ein


Korbach/Marburg 9.2.2023- selk - Das Wilhelm-Löhe-Seminar, das dem Diakonissenwerk Korbach angesiedelt und darüber der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zugeordnet ist, lädt ein zweites Mal zu einem online gestützten Seminarabend mit dem Thema "Letzte-Hilfe-Kurs" ein. Der Kurs findet am 28. Februar ab 17 Uhr (Kursdauer ca. 4 Stunden) statt.

Das Thema betrifft "uns alle irgendwann". heißt es in einer Pressemeldung des Diakonissenwerkes: "Hier geht es um das Abschiednehmen und Begleiten Sterbender. Vielleicht auch um das eigene Sterben und die eigenen Wünsche."

Dazu schreiben die Kursleiterinnen Britta Thomé und Katharina Lochmann (beide Marburg): "'Erste Hilfe' lernen heute schon die Kleinsten. Beim Thema ,Letzte Hilfe' hingegen gibt es immer noch viele Berührungsängste. Das Wilhelm-Löhe-Seminar bietet einen speziellen Kurs zu diesem Thema an. Ziel ist es, Interessierten grundlegende Informationen zu vermitteln und Wissen über Hilfeleistungen und Unterstützungsmöglichkeiten an die Hand zu geben. Was bedeutet es, Abschied zu nehmen? Welche Nöte kann man im Prozess des Sterbens lindern? Wo gibt es Trauerangebote, die mich unterstützen? Der ,Letzte Hilfe-Kurs' will Antworten auf genau solche Fragen geben. Er richtet sich an interessierte Personen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich."

Die Kursleiterinnen Britta Thomé und Katharina Lochmann verfügen über große Erfahrung im Bereich der palliativen Versorgung.

Wer an dem Kurs teilnehmen möchte, melde sich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)