Pfarrer Harald Karpe aus aktivem Dienst verabschiedet | 10.03.2023

SELK-Pfarrer Harald Karpe vom aktiven Dienst entpflichtet
Feierlicher Gottesdienst und bewegende Grußworte


Erfurt, 10.3.2022 - selk - Am vergangenen Sonntag wurde in Erfurt Harald Karpe, Pfarrer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) im Pfarrbezirk Erfurt/Gotha/Mühlhausen (Thüringen), aus seinem aktiven Dienst verabschiedet. Er ist mit dem 1. März in den Ruhestand getreten. Die Entpflichtung in dem feierlichen Gottesdienst in der mit mehr als 120 Besucherinnen und Besuchern gut gefüllten Erfurter Christuskirche der SELK nahm Superintendent Thomas Junker (Weißenfels) vor. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Gesang des Kirchenchores und durch Musikstücke für Piano (Barbara Joseph), Violine (Johanna Karpe) und Bratsche (Christiane Händel). Der mit Karpes befreundete Flötist Fieder Gauer brachte Flötenstücke zu Gehör.

Es waren neben den Gästen aus den Filialgemeinden auch von weither Angereiste gekommen, so unter anderem die 84-jährige Tochter des von 1993 bis 1951 amtierenden Ortpastors Frithjof Nagel, Ingeborg Spreer (Uelzen), zusammen mit einem Gemeindeglied aus Klein Süstedt (ehemalige Wirkungsstätte von Harald Karpe) und ehemalige Gemeindeglieder aus Stuttgart und Marburg. Im Gottesdienst wurde ein neues Gemeindeglied aufgenommen.

Die letzte Predigt seiner Amtszeit hielt der scheidende Ortpastor über die biblische Geschichte vom "Opfer Abrahams" (1. Buch Mose, Kapitel 22, Verse 1-13).

Nach dem Gottesdienst wurden emotionale Grußworte ausgetauscht und Geschenke überreicht. Beim anschließenden Kirchenkaffee kam es zu zahlreichen Begegnungen und Gesprächen. Ernst-Wilhelm Brecht zeigte Bilder aus dem Gemeindeleben der "Karpe-Zeit".

Die herzliche Dankbarkeit für den Einsatz des scheidenden Pfarrers und seiner Familie war vielfältig spürbar. Auch die Freude, dass die Nachfolgeregelung schon geregelt ist, wurde zum Ausdruck gebracht. Pfarrer Markus Fischer (Leipzig) wird die Pfarrstelle übernehmen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)