Bezirkssynode Süddeutschland tagte | 25.03.2023

"Veränderung des Pfarrer- und Gemeindebildes"
SELK: Bezirkssynode Süddeutschland in München


München, 25.3.2023 - selk - Nach drei digitalen Bezirkssynoden des Kirchenbezirks Süddeutschland der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) fand vom 24. bis zum 25. März die Synode in den noch relativ neuen Räumen der Trinitatisgemeinde München der SELK statt. Über das Synodalthema "Veränderung des Pfarrer- und Gemeindebildes" referierte Ortspfarrer Frank-Christian Schmitt. Es schlossen sich in drei Gruppen rege Diskussionen an.

Neben einigen Berichten und Aussprachen standen Wahlen an: Es wurden die Synodalen für die 15. Kirchensynode, die Pfarrer Johannes Achenbach und Renatus Voigt als Jugendpastoren des Kirchenbezirks, Jonathan Wohlrab als neuer Bezirksjugendvertreter, zwei neue Finanzbeiräte und neue Kassenprüfer gewählt.

Pfarrer Voigt berichtete von den Vorbereitungen für einen SELK-Stand beim Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 7. bis zum 11. Juni in Nürnberg. Für die Betreuung des Standes werden noch Helferinnen und Helfer gesucht. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein bunt zusammengewürfelter Bläserchor bereicherte den Gottesdienst zu Beginn der Synode und die Andacht am Samstagmorgen auf der Synode.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)