Schulmöbel fuer Moldawien | 26.03.2023

Schulmöbel für Moldawien
SELK: Humanitäre-Hilfe-Verein schickt Transport


Wilhelmshaven/Sottrum-Bötersen, 26.3.2023 - selk - Dem in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimateten Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. waren schon vor einiger Zeit von einer Schule in Wilhelmshaven ausrangierte Schulmöbel angeboten worden. Diese Schulmöbel wollte der Verein dringend nach Moldawien transferieren. Es konnte aber keine Transportmöglichkeit gefunden werden, die Möbel in Wilhelmshaven abzuholen, an der Sammelstelle des Vereins in Bötersen Bananenkartons mit Hilfsgütern dazuzuladen und die Ladung nach Moldawien zu bringen. Vier Monate dauerte das zähe Ringen um eine Lösung, erklärt Dagmar Holsten von der Sammelstelle in Bötersen. Ein schon zugesagter Lkw habe an einer Grenze festgesessen. Die Zeit sei knapp geworden, da die Schule in Wilhelmshaven keine Lagerkapazität mehr gehabt habe: "Sie sollte umgebaut und das Zwischenlager weitervermietet werden."

"Viele Anfragen wurden gestartet, viele Telefonate geführt, viele Menschen gebeten, die Aktion durch Gebete zu unterstützen", so Holsten, "und: Die Gebete wurden erhöht." Zuerst sei eine Lösung gefunden worden, die Schulmöbel aus Wilhelmshaven nach Bötersen zu holen. "Dann kam die ersehnte Nachricht, dass es einen Lkw für den Transport nach Moldawien gibt." Dieser konnte nun am vergangenen Freitagabend beladen werden. "Auch wenn es Missverständnisse in der Absprache gab, unser himmlischer Vater hat auch diese ausgeräumt." Es sei dann doch alles glattgegangen, genug Helfende seien auch zur Stelle gewesen - "und wir haben sogar noch viel gelacht!" Zufrieden und müde - die Arbeit zog sich bis in den Abend hinein hin - seien dann alle Helfenden nach Hause und auch der Lkw vom Hof gefahren. - Ein weiterer Lkw ist bereits bestellt, auch wieder für Schulmöbeln, die in Moldawien dringend gebraucht werden.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)