Chorvertretersitzung Süd in Frankfurt am Main | 04.04.2023

"Musizieren in kleinen Besetzungen"
SELK: Chorvertretersitzung Süd in Frankfurt/Main


Frankfurt/Main, 4.4.2023 - selk - In den Räumen der Trinitatisgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Frankfurt/Main fand am Sonnabend, 1. April, für die Kirchenregion Süd die diesjährige Chorvertretersitzung statt.

Zunächst gab es verschiedene Workshops. Unter SELK-Süd-Kantorin Nadine Sonne bekamen die Organistinnen und Organisten Tipps für eigene Intonationen und zum "Bauen" von Intonationen mit Hilfe der vierstimmigen Sätze aus dem SELK-Orgelchoralbuch sowie für eigenes Harmonisieren von Chorälen. Daneben blieb Zeit, sich auszutauschen über Erfahrungen mit dem neuen Gesangbuch der SELK, dem Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG²).

Die Sängerinnen und Sänger lernten - ebenfalls unter Leitung von Kantorin Sonne - einige Sätze kennen, die im zeitnah erscheinenden Chorheft zum ELKG² abgedruckt sein werden. Schon jetzt gab es Einblicke in das Heft, das vom Chorwerk der SELK herausgegeben wird und für den gottesdienstlichen Gebrauch der Chöre bestimmt ist.

Der Bläser-Workshop zum Thema "Musizieren in kleinen Besetzungen" fand mit 21 Teilnehmenden unter der Leitung von Posaunist Martin Herrmann statt. Es wurde intensiv und mit sehr viel Spielfreude musiziert, ausprobiert und sich über Erfahrungen beim Musizieren in kleinen Besetzungen ausgetauscht.

Im Anschluss folgte die Chorvertretersitzung, in der unter anderem der jährliche Haushalt beschlossen wurde und Delegierte der Kirchenregionen neu gewählt wurden.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)