Allgemeine Kirchenmusiktage beginnen an Himmelfahrt | 11.05.2023

SELK: Kirchenmusiktage beginnen am Himmelfahrtstag
Kurzfristige Anmeldungen noch möglich


Witten, 11.5.2023 - selk - Seit gut zwei Jahrzehnten bietet das Amt für Kirchenmusik der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) nun schon Allgemeine Kirchenmusiktage (AKT) an, die sich hauptsächlich an ehrenamtlich Musizierende richten und ihnen die Möglichkeit nicht nur der Fortbildung, sondern auch der Begleitung und Ermutigung zum Dienst in den Gemeinden bietet.

Am Himmelfahrtstag, 18. Mai, beginnen die diesjährigen AKT in Witten an der Ruhr. Austragungsort sind die Räume der Kreuzkirche der SELK und das in der Nachbarschaft gelegene Gäste- und Tagungshaus Lukaszentrum. Ab 16 Uhr freuen sich ein gespanntes Team des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises im Westen (KAW) und die Kreuzgemeinde auf die Anreise der zahlreichen Gäste aus der ganzen SELK.

Mit dem ebenfalls schon traditionellen Eröffnungskonzert am Donnerstagabend beginnen die AKT. "Singen mit HERZ+MUND" heißt es, wenn Prof. Timo Böcking - zugleich Piano-Referent der Tage - Eva Schäfer, Gesang, und Martin Buchholz, Gitarre, ein ansprechendes Lied- und Song-Programm in der Kreuzkirche präsentieren und auch Teilnehmende und anwesenden Gäste der umliegenden Gemeinden zum Mitsingen einladen werden.

In vier verschiedenen Workshops, die gemeinsam unter dem Thema "Popularmusik in Gottesdienst und Gemeinde" stehen, konnten Teilnehmende sich für Chorleitung, Piano, Gitarre oder Cajon entscheiden. Der Piano-Workshop ist bereits ausgebucht, für alle anderen Workshops werden kurzfristige Anmeldungen noch entgegengenommen. Diese sind zu richten an Martin Schmolke, Osthellweg 26, 58239 Schwerte oder möglich über: www.kirchenmusiktage-selk.de

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)