Allgemeine Kirchenmusiktage (6) | 22.05.2023

"Wagt etwas!"
SELK: Allgemeine Kirchenmusiktag in Witten beendet


Witten, 22.5.2023 - selk - Am gestrigen Sonntag gingen die diesjährigen Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Witten zu Ende. "Exaudi - Höre!": Passender konnte der Kirchensonntag kaum sein, gestalteten doch alle Workshopmitglieder den Gottesdienst musikalisch aus. Ortspfarrer Hinrich Schorling griff in seiner Predigt einige Erlebnisse mit und auf den diesjährigen AKT auf und resümierte: "Und nun auf zu neuen Ufern! Macht etwas aus dem, was ihr hier gelernt habt, wagt etwas!"

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Edmund Hohls (Berlin), der als Vorsitzender des Amtes für Kirchenmusik die gesamten AKT begleitete, den Teilnehmenden und Referenten für ihr musikalisches Engagement sowie dem Kirchenmusikalischen Arbeitskreis West der SELK, der die Tage durchdacht vorbereitet hatte, und der gastgebenden Gemeinde Witten, die eine großartige und liebevolle Versorgung sowie Hilfe bei allen möglichen Fragen bot.

Erfreulich war die Teilnahme von vielen jungen Leuten, darunter einige Grundschulkinder, die sich engagiert einbrachten und den diesjährigen AKT durch ihr Mitwirken einen besonderen Charakter gaben.

Im nächsten Jahr finden die AKT über das Himmelfahrt-Exaudi-Wochenende vom 9. bis zum 12. Mai in der Kirchenregion Ost in Berlin statt. Dort werden Angebote für Orgel, Gesang und Chorleitung im Fokus stehen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)