Claudia Matzke zum Dienst als Pastoralreferentin gesegnet | 24.05.2023

"Freude, dass sie weiterhin in Hermannsburg und Umgebung tätig sein wird"
SELK: Claudia Matzke zum Dienst als Pastoralreferentin gesegnet

Hermannsburg, 24.5.2023 - selk - Claudia Matzke wird künftig - nach einem Jahr als Pastoralreferentin zur Anstellung - in der Großen Kreuzgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) und in der "Region Südheide" des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der SELK arbeiten. Sie wurde am vergangenen Sonntag, 21. Mai, in einem festlichen Gottesdienst für ihren Dienst als Pastoralreferentin gesegnet.

Im Mai 2022 kam Claudia Matzke nach Hermannsburg und übernahm Gottesdienste in der Gemeinde und in den Nachbargemeinden der Region (Soltau, Bleckmar, Hermannsburg-Kleine Kreuzkirche) Am 22. Januar 2023 stellte die Große Kreuzgemeinde den Antrag an die Kirchenleitung der SELK, Claudia Matzke dauerhaft in die Große Kreuzgemeinde und in die Region Südheide zu entsenden. Am 15. März 2023 wurde ihr die Befähigung zum Dienst von der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten zugesprochen.

Am 21. Mai nun wurde Claudia Matzke als Pastoralreferentin zu ihrem Dienst gesegnet. Neben den Gemeindegliedern der Großen Kreuzgemeinde nahmen auch Gäste aus anderen SELK-Gemeinden teil. Besonders weit angereist waren Verwandte von Claudia Matzke aus Freiburg. Der Gottesdienst wurde von den Chören der Großen Kreuzgemeinde unter Leitung von Kantorin Dorothee Räbiger festlich gestaltet. Propst Burkhard Kurz (Farven) betonte in seiner Ansprache, dass der Dienst als Pastoralreferentin Herausforderungen mit sich bringt, die durch Gebet und Vertrauen auf Gottes Hilfe gemeistert werden können. Die Segnung erfolgte durch Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg). Claudia Matzke sprach anschließend zur Gemeinde und zeigte auf, wie Gott im Alltag zu den Menschen spricht.

Nach den Glückwünschen an der Kirchentür gab es ein Kaffeetrinken mit reichhaltigem Kuchenbuffet, das von Gemeindegliedern und Angehörigen von Claudia Matzke organisiert wurde. In den Grußworten wurde deutlich, wie gut die Pastoralreferentin in der Gemeinde und der Region angekommen ist, und Freude darüber zum Ausdruck gebracht, dass sie weiterhin in Hermannsburg und Umgebung tätig sein wird.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)