
Stadtradeln mit SELK Bad Schwartau
Drei Wochen lang nahm das Team der Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil. Sie sammelten Fahrradkilometer für ein besseres Klima und eine gute Fahrradinfrastruktur – und das mit beeindruckendem Ergebnis. 40 Radlerinnen und Radler legten gemeinsam 5.507 Kilometer zurück und stellten damit das größte Team in Ostholstein (Vereine/Verbände). Die Feierabendrunden dienstags (30–40 km, Ostsee und Lübeck) stießen auf großen Zuspruch. Zum Abschluss gab es Bratwurst und Radler unter dem Motto „miteinander lustig geradelt".
Pfarrer Simon Volkmar wechselt nach Düsseldorf
Pfarrer Simon Volkmar, zurzeit an der Großen Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg, hat eine Berufung der Erlöserkirchengemeinde in Düsseldorf angenommen und wird im Sommer 2027 nach Düsseldorf wechseln. Volkmar kam im Mai 2019 als Pfarrvikar nach Hermannsburg. Er ist verheiratet mit Danielle, geb. Espinosa. Die beiden haben drei Kinder und freuen sich auf die Geburt ihres vierten Kindes in diesem Herbst.
Homepage der SELK-Gemeinde Sangerhausen endlich online
Die SELK-Gemeinde Sangerhausen hat nun eine eigene Internetseite. Unter www.sankt-marien-kirche.de finden Interessierte Informationen zu Gottesdiensten, Gemeindekreisen und zum Kirchgebäude. Die Gemeinde teilt sich die Marienkirche mit einem Kulturverein: Auf dessen aktuelle Konzerte und Ausstellungen wird daher ebenfalls hingewiesen.
Bezirks-Jugend-Tage in Erfurt
Unter dem Thema „Diakonie“ fanden am Wochenende 20. bis 21. Juni 2026 in den Räumlichkeiten der Christuskirche Erfurt die Bezirks-Jugend-Tage (BJT) Sachsen/Thüringen statt. Geladen war die Diakonie-Direktorin Berit Otto, Bochum. Die Jugendlichen nutzten ihr Beisammensein passend zum Thema für einen Einsatz auf dem Kirchengrundstück. Die jungen Christen bereicherten auch den Gottesdienst durch Posaunenmusik, Gesang und Gebete. Das Treffen fand in angenehmer Atmosphäre in fröhlicher Runde statt. Im Pfarrgarten wurde mit Begeisterung das WM-Fußballspiel Deutschland - Elfenbeinküste angesehen. Gern war die Erfurter Gemeinde Gastgeber und bedankt sich für den Einsatz.







