Synodalkommission Szenaren OF konstituiert | 22.08.23
SELK: "Synodalkommission Szenaren OF" konstituiert
Videobasierte Sitzung zu grundlegenden Fragen der Arbeitsweise
Guben, 22.8.2023 - selk - Auf ihrer konstituierenden Tagung im Juni in Gotha hat sich die 15. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) auch mit dem Thema "Ordination von Frauen" beschäftigt. Die Ordination von Frauen (OF) ist in der SELK durch deren Grundordnung ausgeschlossen, es gibt zu dieser Festlegung aber seit Langem kontroverse Debatten. Im Rahmen der Arbeit an diesem Thema hatte der 14. Allgemeine Pfarrkonvent der SELK im Vorjahr den "Atlas Frauenordination" (https://www.selk.de/download/Atlas-Frauenordination-SELK.pdf) als "Papier zur Diskussion über die Frage nach der Ordination von Frauen in der SELK" herausgegeben. In einem Kapitel widmet sich dieser Atlas "möglichen Ansätzen zur Weiterführung der Frage der Frauenordination in der SELK" und skizziert alternative Szenarien für mögliche Folgerungen aus weiteren Entscheidungsgängen zur Frage der Ordination von Frauen.
Die 15. Kirchensynode hat im Rahmen einer umfänglichen Beschlussfassung unter anderem eine Synodalkommission eingesetzt und beauftragt, "zu den Szenarien Modelle lebbarer Kirchenstrukturen zu entwickeln (inklusiver kirchenrechtlicher Entscheidungswege und möglicher Folgen) und zu priorisieren." Die Synodalkommission hat außerdem die Aufgabe, aus der von der Synode von den Gemeinden erbeteten Beratung über den Atlas ("unter Berücksichtigung des Neuansatzes des gegenseitigen Verstehens und Tolerierens") "Erfahrungen und Voten - möglichst der Gemeindeversammlungen" entgegenzunehmen, "damit sie in die Arbeit der Synodalkommission einfließen können."
Die "Synodalkommission Szenarien OF" hat sich am heutigen Dienstag im Rahmen einer Videokonferenz konstituiert. Ihr gehören an: Friedrike Bock (Hannover), Dr. Elke Hildebrandt (Konstanz), Kirchenrätin Dr. Silja Joneleit-Oesch (Frankfurt/Main), Propst Burkhard Kurz (Farven), Pfarrer Mark Megel (Steinbach-Hallenberg), Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover), Pfarrer Daniel Schröder (Steeden), Superintendent Michael Voigt (Guben) und Christof von Hering (Kronshagen).
Michael Voigt, der kommissarisch die Organisation und Leitung der Sitzung übernommen hatte, und Elke Hildebrandt wurden auf der Sitzung zur Leitung der Kommission bestimmt. Die Kommission vergegenwärtigte sich eingehend die Inhalte ihrer Beauftragung und verständigte sich über die Arbeitsweise zur Umsetzung des synodalen Auftrags. Zwei weitere videobasierte Sitzungen und eine zweitägige Präsenztagung wurden als nächste Arbeitseinheiten verabredet.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!