Leserreise findet statt | 23.03.2018
SELK: "Lutherische Kirche"-Leserreise findet statt
Anmeldungen noch möglich
Hannover/Görlitz 23.3.2018 - selk - "Nach dem jetzigen Stand der Buchungen findet die Leserreise auf jeden Fall statt", bestätigt Matthias Buchwald vom Reiseunternehmen Görlitz-Tourist, das mit der Durchführung der aktuellen Leserreise der Kirchenzeitung "Lutherische Kirche" der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), die vom 19. bis zum 24. Juni stattfinden soll, beauftragt ist.
Unter dem Titel "Leserreise via sacra - unterwegs im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien" erwartet die Teilnehmenden ein umfangreiches Besichtigungsprogramm mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten: Görlitz, Kloster St. Marienthal, Zittau, Oybin, Herrnhut, Breslau, Bautzen, Bad Muskau .
Untergebracht ist die Reisegruppe im Tagungshaus St. Wenzeslausstift in Jauernick bei Görlitz (Halbpension mit reichhaltigem Frühstücksbuffet und Abendessen) Die Anreise erfolgt privat per PKW oder mit dem Zug bis Görlitz und anschließendem Busshuttle nach Jauernick. Die Reise kostet 540 Euro pro Person im Doppelzimmer, 590 Euro im Einzelzimmer.
Begleitet wird die Reisegruppe von der Chefredakteurin der Kirchenzeitung, Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover). Neben dem ansprechenden und geistlich anregenden Besichtigungsprogramm stehen auch eine Führung in der altlutherischen Kirche in Görlitz sowie die Gelegenheit zum Besuch des Gottesdienstes dieser Gemeinde der SELK auf dem Programm. "Es wird sicher ein interessantes und anspruchsvolles Programm mit vielfältigen Eindrücken in dieser kulturell so reichen Gegend", so Andrea Grünhagen gegenüber selk_news. Sie freue sich über das zahlreiche Interesse an der Reise und könne nur alle, die noch zögern, ermutigen, sich noch anzumelden. "Sie bekommen die Gelegenheit, die schöne Stadt Görlitz mit ihren Kirchen und der berühmten Nachbildung des heiligen Grabes zu sehen, die historisch bedeutsamen Fastentücher in Zittau, Herrnhut mit der Sternemanufaktur und dem Grab Zinzendorffs, Breslau, wo wir die Altstadt mit St. Elisabeth, die berühmte Aula der Universität und auch die Katharinenkirche (nur von außen), wo eine der altlutherischen Gemeinden in Breslau zuhause war, besichtigen werden; wir begegnen der interessanten sorbischen Kultur in Bautzen, sehen den berühmten Park in Bad Muskau, erleben das Zittauer Gebirge und noch vieles mehr. "
Bis zum 31.März sind noch Anmeldungen möglich. Diese sind schriftlich zu richten an: Dr. Andrea Grünhagen, Kirchenbüro der SELK, Postfach 690407, 30613 Hannover.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!