SELK-Aktuell

Treffen mit Insta-Pfarrer und Altbischof „hinter Gittern“

Mittelpunkt HessensDer Bezirkspfarrkonvent Hessen-Nord traf sich vom 28. bis 30. Oktober im Flensunger Hof (Mücke) zum alljährlichen Einkehrkonvent. Das mehrtätige Treffen dient neben dem Abarbeiten der "normalen" Tagesordnung und dem vertieften Erarbeiten von theologischen Themen ausdrücklich auch der Förderung der Gemeinschaft. Die insgesamt elf Teilnehmenden nutzten die räumliche Nähe zu „Insta-Pfarrer“ Jörg Niesner (@wasistdermensch) aus Laubach, um sich mit dem Thema „Kirche im digitalen Raum“ zu beschäftigen. Niesner ist als Pfarrer der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau (EKHN) mit einer halben Stelle für seelsorgliche Aufgaben über die „sozialen Medien“ zuständig. Er stellte den Pfarrern die Bandbreite seiner Arbeit vor und öffnete so den Blick für die Bedeutung von Instagram in Seelsorge und Verkündigung.

Als besonderes Gruppenerlebnis ließen sich die Pfarrer und Emeriti, zu denen auch Altbischof Dr. Roth gehörte, in einem „Escape-Bus“ gefangen nehmen, aus dem sie sich nur durch gute Team-Arbeit befreien konnten.

Auch ein Foto-Termin am „geografischen Mittelpunkt Hessens“ stand auf der Tagesordnung.

Zu den vom Pfarrkonvent bearbeiteten Themen gehörten das Papier der Theologischen Kommission über Darreichungsformen des Heiligen Abendmahls, die Vorbereitung des Strukturtages am darauffolgenden Wochenende sowie die Umstrukturierungen im Diakonissenwerk Korbach.

Daneben nahmen natürlich die aktuellen Diskussionen in der Gesamtkirche mit der drohenden Kirchenspaltung breiten Raum ein, auch bei den abendlichen Gesprächsrunden. Die gute Gemeinschaft und die fröhliche Atmosphäre innerhalb des Pfarrkonventes wurden von allen als besonders ermutigend empfunden.

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)