SELK-Aktuell

Kirchenmusikalischer Arbeitskreis Süd (KAS) tagte in Frankfurt

Kirchenmusik SitzungAm 25. Oktober traf sich der Kirchenmusikalische Arbeitskreis Süd (KAS) der SELK in den Räumen der Trinitatisgemeinde Frankfurt am Main zu einer rund sechsstündigen Sitzung. Die Mitglieder, erstmals seit vielen Jahren wieder vollständig besetzt, befassten sich mit einer Vielzahl an Themen rund um das kirchenmusikalische Leben in der Region Süd. Neben Rück- und Ausblicken zu laufenden Projekten wurden auch finanzielle Fragen sowie erste Perspektiven für den Jugendchor Süddeutschland beraten. Zu den behandelten Projekten gehörte auch „Singen vergisst man nicht – Singen mit an Demenz erkrankten Menschen“. Hierzu kann gerne teilgenommen werden: Der Chor singt jeden Mittwoch um 15.30 Uhr im Agaplesion Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte und freut sich über weitere Teilnehmende.

Außerdem besprach der KAS organisatorische Dinge bezüglich des laufenden Chorprojekts, welches im Juni 2026 in Aufführungen von Mendelssohns Oratorium „Elias“ münden wird.

Einen besonderen Schwerpunkt der Sitzung bildeten die Vorbereitungen zu den nächsten Allgemeinen Kirchenmusiktagen (AKT) der SELK. Aber auch Planungen für 2027 werfen ihre Schatten voraus, denn dann möchte der KAS nach einigen Jahren wieder ein großes Kirchenmusikfest veranstalten.

Save the Date:
Die AKT finden vom 30. April bis zum 3. Mai 2026 in Baunatal-Großenritte statt und richten sich an „ältere Stimmen“ sowie an Blechbläser. Bereits im Januar sollen ein Informationsflyer sowie eine eigene Internetseite mit Anmeldemöglichkeit bereitstehen.

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)