Pastoralkolleg der SELK
Im Herbst diesen Jahres haben Kirchenrat und Pastor i.R. Michael Schätzel und Prof. Dr. Christoph Barnbrock das Mandat für die Leitung des Pastoralkollegs der SELK an die Kirchenleitung zurückgegeben. Im Herbst 2016 waren die beiden von der Kirchenleitung beauftragt worden, ein Konzept zur Wiederbelegung des Pastoralkollegs, das der berufsbegleitenden Fortbildung der Pfarrer und Pastoralreferentinnen der SELK dient, zu erarbeiten. Im Frühjahr 2017 fand dann der erste Kurs unter ihrer Leitung statt.
Barnbrock und Schätzel erläuterten ihren Schritt in der folgenden Weise: "Wir haben diese Arbeit gerne und mit Gewinn geleistet, sind aber zu der Überzeugung gelangt, dass es nun einen neuen Impuls für diesen Arbeitsbereich braucht. Wir sind deswegen übereingekommen, unsere Arbeit für das und mit dem Pastoralkolleg zu beenden und unser Mandat zurückzugeben. Wir danken für das Vertrauen der Kirchenleitung, uns die Leitung des Pastoralkollegs zu übertragen, und danken ebenso allen, die in den zurückliegenden neun Jahren dazu beigetragen haben, dass die Pastoralkollegkurse bereichernde und wertvolle Begegnungen geboten haben."
In einem Auswertungsgespräch der beiden ehemaligen Leiter mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. im Oktober brachte dieser den Dank der Kirche für die geleistete Arbeit zum Ausdruck. Voigt sagte gegenüber SELK-News: "In geordneter Übersicht die über lange Jahre hin behandelten Themen wahrzunehmen, beeindruckt mich und erfüllt mich mit Dank! Zugleich habe ich Verständnis für diese Entscheidung." Gemeinsam stellten sie Überlegungen dazu an, was für eine Weiterentwicklung des Pastoralkollegs mit einer neuen Leitung hilfreich sein könnte.