Amtseinführung von Pfarrer Dennis Saathoff
Am 1. Advent, den 30 November 2025, wurde Pfarrer Dennis Saathoff vom stellvertretenden Superintendenten des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd, Michael Hüstebeck, ins Pfarramt der Parochie Lage-Blomberg-Bielefeld eingeführt. Es assistierten Pfarrer i.R. Andreas Volkmar und Pfarrer Felix Hammer (Halle). Pfarrer Hüstebeck bezog den Neubeginn des Kirchenjahres auf den Neubeginn für den neu berufenen Pfarrer und seine Gemeinden. Die Geistlichen sprachen ein Votum, und als Vertreterin der drei Gemeinden schloss sich auch Regina Masny mit einem Votum an. Die Predigt im gut besuchten Gottesdienst hielt der neu eingeführte Pfarrer selbst über das Evangelium des Sonntags. Anschließend leitete er die Feier des Heiligen Abendmahls.
Musikalisch wurden die Lieder im Gottesdienst vom Bläserchor der Lagenser Christus-Gemeinde und einigen Bläsern der Schwestergemeinden begleitet. Ein Chor aus den Schwestergemeinden sang eine Vertonung des Aaronitischen Segens.
Nach dem Gottesdienst wurden Grußworte gesprochen: Dem des stellvertretenden Superintendenten folgte eines des Vorsitzenden der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Lage, Pastor Christian Fischer (EfG Lage). Es schloss sich ein Grußwort von Dr. Sebastian Knake an, der für die Kirchenvorstände der drei Gemeinden des Pfarrbezirks das Wort ergriff. Er betonte besonders die Freude und Erleichterung der Gemeinden darüber, dass sie endlich wieder einen Pastor vor Ort haben. Pfarrer Frank Erichsmeier, Delegierter der lutherischen Klasse der Lippischen Landeskirche, erwähnte in seinem Grußwort kurz die Geschichte der Lutheraner im Land Lippe. Der an der Teilnahme verhinderte Vorsitzende der ACK Lippe, Pastor Günter Loos von der evangelisch-methodistischen Gemeinde in Lage, hatte das Grußwort schriftlich geschickt. Auch der stellvertretende Dechant des römisch-katholischen Dekanats Bielefeld-Lippe, Pfarrer Dr. Dr. Markus Jacobs, sprach ein Grußwort, in dem er die ökumenische Zusammenarbeit der Konfessionen betonte. Abschließend sprach auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lage, Herr Lars Bork. Außerdem waren Vertreter der Neuapostolischen Kirche und weitere Gäste aus der Ökumene anwesend. Beim anschließenden Kaffeetrinken am reichhaltigen Kuchenbuffet und sehr stimmungsvoll geschmückten Tischen bestand für die Gäste Gelegenheit, den neuen Pfarrer und seine Familie kennenzulernen.