SELK-Aktuell

Gebetsaufruf für die Menschen im Iran

GebetsaufrufDer Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen (SELK), Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), ruft zum Gebet für die Menschen im Iran auf. Gegenüber SELK-Aktuell äußert er sich: „Am vergangenen Sonntag besuchte ich die Zionsgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hamburg und die dortigen Gemeindeglieder mit iranischen Wurzeln teilten ihre schweren Sorgen. Unsere Gemeindeglieder, die im Iran geboren wurden, bangen in diesen Tagen um ihre Angehörigen im Iran. Das islamistische Mullah-Regime schlägt mit aller Härte zu und die Bilder der Leichensäcke in den Kliniken und auf den Straßen wecken Trauer und tiefe Besorgnis bei uns.

Wir leiden und beten mit euch, liebe Brüder und Schwestern! Die lutherische Kirche übt zurecht eine große Zurückhaltung in politischen Äußerungen. Dennoch ist es mein sehnlicher Wunsch, dass auch im Iran Glaubensfreiheit, Meinungsfreiheit und politische Mitbestimmung möglich werden, damit die Menschen dort wieder sicher leben und das Evangelium frei verkündigt werden kann.

„Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt.“ So lehrt uns die Heilige Schrift (Hebräer 13,3). Deshalb bitte ich die Gemeinden der SELK, in diesen Tagen besonders um Fürbitte für die Meschen im Iran und unsere persischen Gemeindeglieder hier in Deutschland.

Lasst uns beten: Herr Gott, himmlischer Vater, du lenkst und regierst alle Völker. Wir bitten dich um ein Ende des Blutvergießens im Iran. Wir bitten dich um Veränderungen dort, damit die Botschaft von Jesus Christus, deinem Sohn, auch im Iran frei verkündigt werden kann und die Menschen wieder genug zum Leben haben. Wir bitten dich für unsere Brüder und Schwestern im Glauben, die sich Sorgen um ihre Angehörigen machen: Bewahre die Familien vor Unheil, tröste alle Besorgten und Trauernden. Wir bitten dich, sei allen Menschen nahe, die unter Krieg, Terror, Verfolgung, Hunger und Kälte leiden. Schaffe Hilfe in allen Nöten. Das bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn. Amen.

© 2026 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)