Zwei Lehrer vom LTS
Im Sommer erwarten wir zwei Mitarbeiter des Lutherischen Theologischen Seminars Pretoria / Tshwane (LTS) in Deutschland: Pfarrer Mintesinot Hanfato (Foto links) wird vom 23. Mai bis 21. Juni in Deutschland sein, Pfarrer Dr. Heinz Hiestermann (Foto rechts) schließt seinen Besuch nahtlos vom 27. Juni bis 19. Juli an. Während Pfarrer Hanfato am Seminar unterrichtet und wichtige Aufgaben als Registrar erfüllt, leitet Pfarrer Dr. Hiestermann das LTS und unterrichtet selber auch Studenten an der für Afrika immer wichtiger werdenden Theologischen Bildungsstätte.
Pfarrer Hanfato leitet zudem eine Gemeinde in Diepkloof, Soweto. In diesem riesigen Wohngebiet, südwestlich von Johannesburg gelegen, herrscht leider eine sehr hohe Arbeitslosigkeit, von der die Jugend besonders betroffen ist. Die Diepkloof Evangelical-Lutheran Church möchte gerne Abhilfe schaffen und Jobchancen für Jugendliche durch eine PC-Schule steigern, in der sie den Umgang mit Digitalität lernen können. Dazu benötigen wir Ihre Hilfe, um dieses auf 3 Jahre angelegte Projekt in den Jahren 2027 – 2029 zu realisieren. Eine professionelle Fundraiserin, Frau Ilona Freudenreich, hilft uns dabei, unsere Werbung für dieses Projekt so aufzustellen, dass wir damit auch Stiftungen und Firmen erreichen und diese um finanzielle Unterstützung bitten können.
Theologisches Fachwissen nicht nur weiter zu geben, sondern Gemeindeglieder gezielt theologisch fort zu bilden war von allem Anfang an ein Anliegen der Bleckmarer Mission. In diesem Jahr feiern wir bereits das 25-jährige Bestehen des LTS in der Landeshauptstadt Pretoria / Tshwane, das ab Januar dieses Jahres einen dringend benötigten Erweiterungsbau erfährt. Das LTS hat bereits Studenten aus einem Dutzend afrikanischen Ländern in ev.-luth. Theologie ausgebildet und bekommt immer mehr Anfragen von Kirchen, die ihre Studenten ebenfalls dort ausbilden lassen wollen. Von Pfarrer Dr. Hiestermann erfahren Sie viel Wissenswertes über das LTS und seine speziellen Herausforderungen.
Missionsdirektor Edmund Hohls: "Meine herzliche Bitte an alle Gemeinden unserer Kirche: Laden Sie unsere beiden Mitarbeiter gerne ein und bleiben Sie am Puls der Zeit, was die Entwicklungen in Diepkloof / Soweto und am LTS Pretoria / Tshwane betrifft. Sprechen Sie Termine für einen Besuch einer unserer Mitarbeiter im Sommer in Ihrer Gemeinde bereits jetzt mit uns ab, damit Sie nicht enttäuscht werden (Tel.: 05051-986911, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung unseres kirchlichen Missionswerkes!"