Braunschweiger SELK-Gemeinde im Radio
Am Donnerstag, dem 12. Februar, konnte sich die Paul-Gerhardt-Gemeinde Braunschweig der SELK für eine Stunde im Rahmen eines Live-Interviews im lokalen Radiosender Okerwelle präsentieren. Für diese Sendung auf dem Sendeplatz für Gruppen und Vereine („Wunschkiste“) waren vier Gemeindeglieder zusammen mit Pastor Dr. Michael Wenz vor Ort im Studio im Kulturzentrum Brunsviga. Die Gruppe beantwortete Fragen nach dem vielfältigen Gemeindeleben, der Geschichte, dem Gottesdienst und dem besonderen Profil als Lutheraner und als Freikirche.
Zudem konnte in diesem Rahmen zu den Gottesdiensten und Passionsandachten sowie zum am 6. Juni geplanten Tag der offenen Tür eingeladen werden. Ein persisches Gemeindeglied erläuterte, wie es dazu gekommen ist, dass in den letzten Jahren so viele Glaubensgeschwister aus dem Iran (und Afghanistan) zur Gemeinde gestoßen sind. Vervollständigt wurde das Programm durch Musikstücke, die von dem Team im Vorhinein herausgesucht worden waren. Dazu zählte z.B. das Lutherlied „Ein feste Burg ist unser Gott“ ebenso wie Choräle von Paul Gerhardt, Orgelstücke und ein persisches christliches Lied mit dem Titel „Komm, Jesu, zu mir“. Moderiert wurde das Interview von Herrn Wolfgang Altstädt (Fachredaktion Soziales). Die fünfköpfige Gruppe zeigte sich erfreut darüber, dass sie die frohe Botschaft von Jesus Christus auf diese Weise unter viele Leute bringen und zur Gemeinde einladen konnte.
Am Dienstag, 17. Februar, kann das Interview auf der Okerwelle 104.6 von 14 bis 15 Uhr nachgehört werden, auch über die Internetseite oder über die kostenlose Okerwelle-App.