SELK-Aktuell

Perserkonferenz in Wittenberg

PerserkonferenzZu einer Konferenz inkl. eines Vernetzungstreffens von iranischen SELK-Gliedern haben am vergangenen Wochenende die Missionare Dr. Christian Tiews und Pasi Palmu (beide Hamburg) in die Alte Lateinschule in Wittenberg eingeladen. Mit dabei waren u.a. Gemeindeglieder aus Dresden, Hamburg, Berlin-Steglitz, Wolfsburg, Braunschweig und Hannover sowie Gäste der Schwesterkirche Missouri-Synod (LCMS). Neben den beiden Missionaren, die jeweils über die Themen „Realpräsenz“ und „Die Inkarnation Christi“ sprachen, gestaltete Dr. Michael Wenz (Braunschweig) eine Einheit zum Thema „Gesetz und Evangelium“ und Pastor Andreas Otto (Hannover) ein Bibelstudium zum Thema „Dreieinigkeit“.

Neben dem persönlichen Austausch und Besichtigungen wurden auch Gespräche darüber geführt, wie die Arbeit und Ausbildung von und unter iranischen Christen in Deutschland noch besser vernetzt und ausgeweitet werden kann. Dazu wurden ersten Ideen gesammelt und ins Auge gefasst.

Die Tagung wurde durch Andachten von Teilnehmern auf Farsi gerahmt, in denen Luthers Auslegung der ersten drei Psalmen im Mittelpunkt stand und in denen auch der angespannten und krisenhaften Situation im Iran fürbittend gedacht wurde.

Sie endete am Sonntag mit einem Gottesdienst, den die beiden Missionare Pasi Palmu und Christian Tiews gestalteten.

Dankbar für eine gelungene Veranstaltung und reich gesegnete Tage fuhren alle wieder in ihre Heimatgemeinden zurück. Geplant ist, diese Konferenz jährlich anzubieten, um die Missionsarbeit unter Persern kontinuierlich zu verbessern und auszubauen. Ein ganz herzlicher Dank sei auch der Schwesterkirche LCMS ausgesprochen, die die Veranstaltung finanziert hat.

© 2026 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)